*Rezept* Unser kulinarischer Weihnachtsmarkt


Ich bin so traurig, dass ich dieses Jahr keine Weihnachtsmärkte besuchen kann! Wem von euch geht es genauso? Ich denke vielen! In den letzten Jahren haben ich und mein Mann immer Kurzurlaube  zu Weihnachtsmärkten im In - und Ausland gemacht ...

Aber schwierige Situationen - wecken die Kreativität in mir! (Und wenn man in die ganzen Klatschzeitungen schaut, haben immer mehr diese Idee...)

Ich will euch heute meinen ganz persönlichen kulinarischen Weihnachtsmark für zu Hause vorstellen!

Die Idee hab schon Anfang November gehabt und deshalb hab ich mitte November meinen Balkon richtig schön weihnachtlich dekoriert. Mit Tannenzweigen, Lichterketten, Kerzen, Fell, Decken und sonstigem Dekoschnickschnack. 

Vor meine Bank habe ich kleine Teppiche auf den Boden gelegt. Auf die Bank sind Sitzkissen, Fell, eine Decke und wenn ich dann draußen sitze fülle ich ein paar Bettflaschen - falls es mir zu kalt wird!

Wenn man dann nach draußen geht, Stiefel und eine warme Jacke oder  im  Zwiebelprinzip anziehen! Dazu eine heiße Tasse Tee und schon hat man einen kleinen Kurzurlaub vom Alltag! Das kann man jeden Tag /Abend machen!


Für eine Weihnachtsmarktstimmung fehlt jetzt nur noch ein Feuer  (mein Mann bringt seinen Felgengrill mit)  für eine heimelige Atmosphäre! 

Einen Weihnachtsmarktstand (da nehme ich meine Candywagen), 

dazu noch leise Weihnachtsmusik ... und fertig ist das perfekte 2.0 Weihnachtsmarkt Ambiente  für zuhause! 

Ganz wichtig: es wird draußen gegrillt /gekocht und gegessen! Ihr wisst, bei uns wird das ganze Jahr gegrillt! (Wer keine Möglichkeit hat das zu machen kann das natürlich auch drinnen kochen und dann draußen essen!) 

Ganz toll wäre es, wenn es richtig schön kalt wäre - ... ⛄Schnee wäre natürlich der Hammer ⛄- aber das gab es schon 2 Jahre nicht mehr bei uns. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

(EDIT 1.Dezember: Es hat tatsächlich geschneit ... aber an Nikolaus regnen ...)

Was kann es auf  unserem kulinarischen mini Balkon / Terrassen / Garten - Weihnachtsmarkt alles geben? 

(Ich hab mich für *Werbung* Wake Up Choosefood Kohlenhydrat entschieden - es geht natürlich auch Eiweiß) 

Hier mal ein paar Ideen:

  • Heiße Mantella (statt heißer Schokolade) aus Hafermilch mit Schlagsahne
  • Punsch (Früchtetee, Orangenscheiben, Traubensaft und Glühweingewürze)
*~*
Ich habe euch die Vorschläge verlinkt - mit den Rezepten,  welche ich dafür verwenden würde!

*~*

Der Vorteile eines solchen privaten kulinarischen mini Weihnachtsmarktes:
  • wenn es einem kalt wird, kann man sich im Wohnzimmer ganz schnell wieder aufwärmen
  • es gibt immer das passende zum Essen
  • man kann,  wann immer man will,  eine Rude verweilen
  • alles Pandemie -Konform
*~*

Statt meiner Geburtstagsfeier habe ich am 6.12.20 bei uns einen kullinarischen Nikolaus - Weihnachtsmarkt geplant!
Aber durch die neuen Coronabestimmungen im Dezember,  dürfen wir uns nicht treffen! (Wir sind zuviele Haushalte ... unsere Tochter, ihr Freund, unser Sohn, mein Mann und ich ... jeweils ein Haushalt - also 5 und nur 2 sind genehmigt!!) 
Im Freien wäre das vielleicht möglich ... aber ich will nichts riskieren und nachher steht die Polizei da und löst unseren Weihnachtsmarkt auf ...! Das wären tolle Erinnerungen ... oder wir lösen einen neuen Hotspot aus!

Also habe ich, schweren Herzens,  meine Lieben, wieder ausgeladen und nur mein Mann (dann sind wir 2 Haushalte) und ich haben das Ambiente und Essen genossen!

Was gab es nun bei uns?

Los ging es mit den Vorbereitungen bereits ende November:
  • Tassen gestalten - bestempeln mit *Werbung* StazeOn und Stempel von *Werbung* Stampin`Up! - einbrennen im Backofen


*Werbung* Tassen Ikea und Stempel Stampin`Up

🌲Sehr WICHTIG! Denn auf jedem Weihnachtsmarkt gibt es besondere Tassen!🌲


am 5. 12. kam letzte Deko, den Vorbereitungen und dem Aufbau! 
  • Gasflasche kontrollieren
  • Kissen, Decken, Felle und Bettflaschen herrichten (alles in einen großen Korb legen - im Wohnzimmer zwischenlagern)
  • Holzbesteck und Papiertüten herrichten
Am 6.12. - nachmittags:
  • Felgengrill aufstellen
  • essen vorbereiten
  • Glühwein und Punsch ansetzen
  • Poffertjes - Teig anrühren und gehen lassen
  • Knoblauchsauresahnedip anrühren
Gegen 18.00 Uhr:
  • Felgengrill einheizen
  • Essen raustragen
  • Kissen, Decken, Felle rauslegen
  • Bettflaschen füllen und in  den Korb mit einer Decke legen (damit sie länger warmbleiben - erst kurz vor Gebrauch rausstellen)
  • Grill anheizen
  • Fett zum Fritieren in den Topf geben
  • Punsch /Glühwein erwärmen
Jetzt wird gekocht / gegrillt und genossen ... hier ein paar Bilder:


Richtig hyggelig, gell?

Glühwein vom Felgengrill

Spiralkartoffeln

Sauerkraut und Zwiebelsoße auf einem knusprigen Brötchen
Mein Mann hatte dazu noch eine Bauernbratwurst

Ganz brav hab ich Salat gegessen -
wenn das,  bei der Kälte auch nicht besonders lecker war ...

Gebratene Champignons mit Knoblauchdip
und reste vom Sauerkraut und der Zwiebelsoße

Zum krönenden Abschluß gab es 
 noch Poffertjes

Es war eine herrlich verrückte Idee - aber es hat uns beiden wahnsinnigen Spaß gemacht! 

Ich finde es schade, dass mein Mann nicht den ganzen Dezember bei mir ist - das könnte ich mir an jedem Adventssonntag vorstellen .... aber auch alleine,  kann ich ein paar Minuten, wann immer ich will das Ambiente und die frische Luft mit einer heißen Tasse Tee und ein paar Vitalfood Guazle (Plätzchen) genießen  .... 
Aber über Weihnachten / Neujahr sind wir wieder zusammen und da werden wir das auf jeden Fall nochmal gemeinsam machen ...!

Vielleicht mit Carrot-Dogs, gebrannten Mandeln, Popcorn und natürlich wieder mit Glühwein /Punsch ... 

Und nächstes Jahr - wenn wir alle hoffentlich wieder gemeinsam feiern dürfen,  machen wir das mit den Kindern!

Die Idee bekommt von mir 🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟 ....

Liebe Grüße
und viel Spaß bei eurem kulinarischen `Weihnachtsmarkt at home`!

Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!