*Rezept* Marinierte Karotten + 2 Verwendungsideen



Im November habe ich zum Ersten mal selber Karotten in Marinade eingelegt. Hier habe ich euch meine ersten kulinarischen Erfahrungen mit gekauften eingelegten Karotten beschrieben.

Das Wichtigste ist natürlich die Marinade - denn wenn die nichts ist,  dann wird die Karotte auch nicht lecker! Dann braucht man etwas Zeit,  damit die Marinade gut einziehen kann!

Hier mein Rezept - würzig lecker!

Zutaten:
  • eine ganze Packung mini Karotten (bei mir hat die Menge für zwei Gerichte, für jeweils 1 Person, gereicht)

Meine Marinade:
  • 2 Teel. Tandorri Gewürz
  • 2 Teel. Gerauchter Paprika süß
  • 1 Teel. Gerauchter Paprika scharf
  • 1/2 Teel. Chiliflocken
  • 80 ml Sojasoße
  • 40 ml Ahornsirup
  • 40 ml Apfelessig
  • Salz und Pfeffer
(Alle Zutaten einfach mischen)


Zubereitung:
  • die Karotten in Gemüsebrühe ca 10 min. kochen
  • dann kalt abschrecken und gut abtropfen lassen
  • anschließend die Karotten in die Marinade einlegen und in den Kühlschrank stellen
  • mind. 46 Stunden bis 7 Tage marinieren lassen


  • Zum Zubereiten die Karotten herausfischen und abtropfen lassen
Hier meine 2 Gerichte:

"Knackwortel" im Schlafrock (vegetarisch)
  • Karotten in Blätterteigstreifen einwickeln
  • mit Käse bestreuen
  • im Backofen goldgelb backen
  • dazu ein Salat


"Hotdog" -Salat (Vegan)
  • Romasalat kleinschneiden
  • marinierte Karotten anbraten
  • auf dem Salat verteilen
  • mit Ketchup, vegane Majo oder sonstige Soße und Senf garnieren
  • Röstzwieben und Essiggurken drüber streuen
  • Brot dazu  (oder Low Carb - dann Brot weglassen)

Probiert es aus, ich finde es mega lecker!

Liebe Grüße 
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!