*Rezept* Marinierte Blumenkohl Scheiben aus dem Backofen


Dieses Gericht habe ich neulich zusammen mit meiner Freundin 😺 im (für mich im hohen) Norden - zwischen Osnabrück und Cloppenburg-  ausprobiert. Inspirieren haben wir uns durch *Werbung* dieses Rezept lassen.

Natürlich habe ich es,  wieder einmal so umgebaut, dass es 100 % Vitalfood ist.

Zutaten Blumenkohlscheiben:

  • Blumenkohl (Pro Person ca. 2-3 Scheiben)
  • Olivenöl
  • Paprika (gerauchter)
  • Chilipulver
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung:

  • Blumenkohl in ca 1,5 cm dicke Scheiben schneiden
  • Olivenöl mit den Gewürzen mischen
  • die Blumenkohlscheiben (sehen die nicht toll aus? Wie wunderschöne kleine Bäume!) mit dem Gewürz -Öl von beiden Seiten bestreichen
  • Scheiben auf ein Backblech legen (Backpapier oder Dauerbackfolie nicht vergessen)
  • ca 30 min bei 200°C backen (Testen ob der Blumenkohl weich ist)

Mega leckere Blumenkohlstreußel:

  • Die Blumenkohlreste (alles was keine schönen Scheiben ergab) in den Mixer geben 
  • dazu 2 Eßl. gem. Mandeln und 
  • 2 Eßl. Parmesan oder Hefeflocken
  • alles gut zusammen Mixen
  • in einer beschichteten Pfanne - ohne Fett- goldbraun rösten

Blumenkohlscheiben mit Pellkartoffeln und Salat anrichten - Blumenkohstreußel darüberstreuen und mit Sauresahnedip (Saure Sahne + Senf + Gemüsebrühpulver) und Chilisoße genießen! 

🌟🌟🌟🌟🌟


Variationen:
  • Chilisoße und Mayo drüber geben
  • Mit Curry und Olivenöl marinieren
  • Bulgur, Hirse oder Linsennudeln dazu essen
  • geröstete Mandelblättchen drüber streuen
  • Champignons mit Sahnesoße dazu 
  • Mit Tomatensoße genießen
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

  1. Vielen Dank für das tolle Rezept,es war sehr lecker!!! Viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, freut mich sehr, dass es dir auch geschmeckt hat! Liebe Grüße
      Susanne

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo lieber Leser, ich freu mich auf deinen Kommentar!

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!