*Rezept* Marillenknödel


Letzte Woche erzählte mir meine Mama , dass es auf dem Markt wieder französischen Bergaprikosen gibt ... das sind mit Abstand die absolut Besten und aromatischsten Aprikosen die es gibt! Sie kosten allerdings auch knapp 6 € das Kilo! Aber das sind sie allemal wert! 

Diese Woche bin ich wieder bei ihr und wir haben ausgemacht, dass wir Marmelade und Marillenknödel  zusammen kochen! 

Also habe ich mich auf die Suche nach einem veganen Marillenknödel-Rezept gemacht und bin bei Cooking Cathrin aus Österreich fündig geworden!

Ich bin so dankbar, dass durch die vegane Szene so viele Rezepte gibt,  welche sich auch super für die *Werbung* Wake Up Ernährung eignen!

Denn ich finde es total wichtig um bei der *Werbung* Wake Up Ernährung zu bleiben, dass man seine Lieblingsrezepte Wake Up tauglich umbaut. Denn so hat man keinen Heißhunger auf irgendwelche Lieblingsspeisen! 

Hier also eine meiner Lieblingsspeißen als *Werbung* Wake Up Choosefood Kohlenhydrat :

Marillenknödel:

(für 2-4 Personen - ergibt 4-5 Knödel)
  • 250g Mehlige Kartoffeln
  • 75 g  zerlassene Butter (vegane Butter)
  • 85 g Weizen - oder Dinkelmehl
  • 60 g Weizen - oder Dinkelgrieß
  • eine Priese Salz
  1. Kartoffeln kochen und  heiß durch die Kartoffelpresse drücken
  2. restliche Zutaten dazugeben und alles schnell zu einem Teig kneten




  • 4-6 Marillen
  • 4-6 Stück Würfelzucker 
  1. Marillen aufschneiden - Kern herausnehmen und durch ein Stück Würfelzucker  ersetzen 
  2. Nun den Kartoffelteig in 4-6 Portionen Teilen und je eine Portion flachdrücken  und mit dem Teig die Marille ummanteln
  3. einen großen Topf Wasser aufkochen
  4. Temperatur herunterdrehen - darf nicht mehr kochen
  5. Knödel hineingeben und ca. 8-10 min sieden lassen



  • 40 g Butter 
  • 100g Semmelbrösel
  • Puderzucker
  1. Butter in einer Pfanne schmelzen
  2. Semmelbrösel dazugeben und anrösten
  3. die Knödel aus dem Wasser herausnehmen und direkt in die Pfanne mit den Bröseln geben und darin schwenken bis sie ganz mit Bröseln ummantelt sind
  4. Knödel herausnehmen und mit Puderzucker bestreuen



Davor einen großen Salat und dann hatten noch 2 Marillenknödel Platz! ... und die waren sau lecker, sogar meiner Mama - sie kommt aus dem Land der Marillenknödel - war begeistert von dem Teig!

Tipp:
  1. Aus dem Kartoffelteig kann man auch Schupfnudeln oder Gnocchi herstellen - einfach Teig formen 
  2. ins siedenden Wasser geben, 4-5 min kochen (Am Besten gleich die Doppelte Teigmenge herstellen)
  3. Servieren
  4. oder gut auskühlen und abtrocknen lassen
  5. danach einfrieren





Schupfnudeln: Anbraten und z.B. mit Apfelmuß servieren + einen Salat!
Gnocchi: Anbraten und  mit einer Gemüse/Tomatensose servieren + einen Salat!

Der Kattoffelteig ist wirklich sehr, sehr lecker! Die Marillenknödel bekommen 🌟🌟🌟🌟🌟 von mir!

Die Schupfnudeln und Gnocchi habe ich noch nicht versucht die sind eingefroren und werden bald getestet!

Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!