*nähen* Osterhasensäckchen


Diese Osterhasensäckchen habe ich nach den ganzen 🦠 Masken 🦠 genäht.


Um all meinen Lieben eine kleine Osterfreude + Masken in dieser verrückten Zeit zukommen zu lassen!

10 Säckchen sind es insgesamt geworden!

Die sind absolut für Anfänger geeignet - denn wenn ich das hinbekomme,  kannst du es auch!

Ich hab euch eine kurze bebilderte Anleitung gemacht:

Material:

  • Stoffreste 4 x A4 groß ( 21cm x 30 cm) = 2 x Außenstoff (bei mir rot mit weißen Punkten - ja, richtig, das ist meine Lieblingsfarbe ❤️) 2x Innenstoff (bei mir grau mit weißen Punkten) 
  • Nähfaden in passender Farbe
  • Nähmaschine
  • Band oder Schnur zum Verschließen (Ich hatte noch eine Schnur in Grau /  Weiß von einer Hochzeitseinladung)
  • Schere
  • Stecknadeln oder Klammern

Anleitung:

  • Schablone herstellen - 1 A4 Blatt längs in der Mitte falten - von oben am Falz 10 cm tief messen
  • Dann 3 cm schräg nach oben eine Linie zeichnen ✍️ dann von der anderen Ecke Ohren zeichnen ✍️ bis man zum Endpunkt der 3 cm Linie kommt nun auf dem Strich die Ohren ausschneiden
  • Jetzt sollte eure Schablone ungefähr so aussehen:

  • Nun legt ihr eure Schablone auf den Doppeltgelegten Stoff - die schöne Seite liegt innen

  • Dann schneidet ihr den Stoff an der Schablone entlang aus
  • Mit dem 2 Stoff macht ihr das noch einmal
  • Nun näht ihr zuerst euren Außenstoff (bei mir rot mit weißen Punkten) - von der einen Ohrenspitze zur anderen außen herum zusammen - am Anfang und am Ende vernäht ihr den Faden
  • beim Innenstoff müsst ihr eine ca 10 cm Wendeöffnung offen lassen - ich hab die Öffnung an der rechten Seite gelassen - wieder von Ohrenspitze zu Ohrenspitze nähen 

  • Nun unten am Boden die Ecken schräg einkürzen - an beiden Säckchen

  • Den Außenstoff umdrehen und beides bügeln

  • Nun den Außnbeutel in den Innenbeutel stecken

  • Stoffteile aufeinanderlegen (Ohrennaht Innenbeutel auf Ohrennaht Außenbeutel) und mit Klammern oder Nadeln fixieren

  • Nun zusammennähen 

  • Jetzt ringsherum den Stoff einschneiden - Vorsicht nicht die Naht durchschneiden !- und an den Ohrenspitzen den Stoff einkürzen


  • Nun den Außenbeutel durch die Wendeöffnung ziehen und so alles umdrehen und dann bügeln


  • Jetzt die Wendeöffnung zu nähen - am Anfang und am Ende vernähen

  • Zum Schluss den Innenbeutel in den Außenbeutel stopfen und alles schön glatt streichen - nochmal bügeln

  • Füllen 

  • Zubinden

Einen Teil habe ich per Post versendet und bis auf eins sind alle schon angekommen und sie haben sich riesig gefreut! 2 Osterpäckchen habe ich persönlich überreicht - natürlich mit Mindestabstand 😷! 


Die Restlichen Säckchen werden an Ostern verteilt!

Es sind noch ein paar Tage bis Ostern - wenn ihr also noch Stoff übrig habt vom 🦠 Masken 🦠 nähen - oder einfach mal Abwechslung zu den Masken braucht- ,  dann viel Spaß beim Osterhasensäckchen nähen!



Liebe Grüße und bleibt Gesund 
Susanne

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Hallo lieber Leser, ich freu mich auf deinen Kommentar!

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!