*Rezept* Vegane Poffertjes



Poffertjes kenn ich schon viele Jahre aus den Niederlanden + Belgien (da gibt es sie das ganze Jahr) und langsam sind sie auch bei uns immer öfters auf Weihnachtsmärkten oder auf Foodtruck Festivals zu haben! 

Poffertjes sind kleinen Pfannkuchen - ca 4 cm Durchmesser - welche in einer speziellen Pfanne gebacken werden. Nach dem Backen kommen sie in eine Tüte und dann wird dick Puderzucker drüber gestreut! Sooooooo lecker!

Sie werden auch nicht 100 % -ig durch gebacken - sie sollten in der Mitte noch leicht cremig sein!

Dieses Niederländische Backbuch steht schon viele Jahre in meinem Regal - 

aber mangels einer Poffertjes Pfanne konnte ich noch keine daraus backen ....! 

*~*

Für meinen kulinarischen Weihnachtsmarkt habe ich mir nun einen langgehegten Wunsch erfüllt: Ich hab mir eine Poffertjes Pfanne geleistet! Bestellt habe ich sie *Werbung* hier

Ich hab mich für die Gusseiserne entschieden, da sie sowohl auf meinem Induktionsherd als auch auf dem Gasgrill, Gasherd und auch auf dem Felgengrill meines Mannes funktioniert! Also ein echtes Allroundtalent!

*~*

Heute habe ich für euch mein veganes Poffertjes Rezept - in meinem Poffertjes - Backbuch war leider kein Veganes Rezept drin, deswegen musste ich mich wieder im www umschauen und  *Werbung* hier wurde ich fündig Da ich weiß, dass Poffertjes traditionell halb und halb aus Weizenmehl und Buchweizenmehl bestehen habe ich das Rezept so abgeändert:


Zutaten:

  • 2 Eßl Sojamehl  
  • 4 Eßl warmes Wasser  
  • 125 g Weizenmehl (mit Keimmehl sind sie *Werbung* Wake Up Vitalfood) 
  • 125 g  Buchweizenmehl 
  • 3 Teel.  Backpulver  
  • 1 pr. Salz  
  • 5 g Trockenhefe  
  • 75 g  vegane Margarine (od. normale)  
  • 50g  Zucker (mit Erythrit sind sie *Werbung* Wake Up Vitalfood)   
  • 200  - 250 ml Hafermilch  
*~*
  • Öl zum Ausbacken
  • Puderzucker zum Bestreuen (mit Erythrit Puder sind sie *Werbung* Wake Up Vitalfood) 
Gadgets:
  • Poffertjes Pfanne und eine Dosierflasche
  • gestreifte Markttüten zum Servieren
  • Spieße zum Umdrehen, Herauspicken und Essen
  • ... und mein neuer Puderzuckerstreuer von *Werbung* hier der ist echt klasse -klein - handlich  - uuuund schön rot!


Zubereitung: (hab es mit Keimmehl gemacht)
  • Sojamehl mit dem Wasser verrühren und in der Micro leicht erwärmen
  • Mehl, Salz Backpulver und Trockenhefe in eine Schüssel geben und mischen
  • weiche Margarine und Zucker in eine zweite Schüssel geben und beides Schaumig aufschlagen
  • Pflanzenmilch leicht erwärmen und dazu geben,
  • dann die Mehlmischung und das Sojamehl hinzu fügen und gut unterrühren
  • jetzt das ganze an einem warmen Ort 20 - 30 min gehen lassen
  • der Teig sollte wie ein gut fließender Waffelteig von der Kosistenz her sein - bei Bedarf noch etwas Hafermilch unterrühren
  • dann in die Dossierflasche einfüllen (nur 3/4 voll machen - der Hefeteig geht ja immer noch weiter)
Backanleitung:
  • Poffertjes Pfanne auf den Herd stellen und auf mittlere Hitze (7) erwärmen (dauert etwas bei Gusseisen)
  • etwas Öl in die Mulden geben
  • nun die Mulden mit Teig füllen - Temperatur runter (4)

  • nun müssen sie ungefähr 2-3 Minuten gebacken werden und dann mit einem Holz - Spieß wenden (Übung macht den Meister)
  • und von einer anderen Seite auch ca. 2 -3 min backen
  • dann sollten sie innen weich und außen knusprig sein (beim Keimmehl funktioniert das nicht so ... da sind sie leider nicht knusprig - aber trotzdem lecker)
  • beim "Weihnachtsmarkt at home" in eine Tüte geben und mit Puderzucker bestreuen
  • ansonsten auf einem Teller anrichten 
(die auf dem Teller sind mit normalen Weizenmehl gemacht)

Tipps:
  • nicht zu früh wenden - die ungebackene Seite sollte nicht mehr glänzen und "trocken" sein - dann lassen sie sich ganz toll wenden
  • man kann sie auch mit Marmelade, Mantella, Äpfel, Kirschen, Fruchtmus ... füllen - ein bisschen Teig in die Pfanne geben kurz anbacken dann Füllung reingeben - nochmal Teig drüber gießen - von beiden Seiten backen
  • Apfelmuß oder anderes Kompott dazu essen
  • Herzhafte Poffertjes backen - zu Gemüse essen
  • Poffertjes backen und einfrieren - in der Micro auftauen als schnellen Nachtisch
  • wer keine Poffertjes -Pfanne hat - und auch keine kaufen möchte - kann auch kleine Kleckse in eine Pfanne machen oder mal ausprobieren,  ob man den Teig auch im Backofen in einer Muffinform (1 cm hoch einfüllen) backen kann!
  • Oder man könnte bestimmt auch Waffeln mit dem Teig backen - oder noch besser  Waffelpommes


Ja es ist eine Spielerei ... aber ich mach sowas gerne und nach ein bisschen Übung funktioniert es auch richtig flott! 

Viel Spaß beim nachmachen
Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!