*Rezept* Falafel

Der Inbegriff der orientalischen Küche! Ich liebe sie,  wenn sie außen richtig schön knusprig und innen cremig weich sind! Die Besten habe ich mal auf einem Internationalen Weihnachtsmarkt in Schorndorf gegessen - von einer libanesischen Mutti gebacken! Traumhaft lecker!

*~*

Ich hab schon ein paar mal Falafel selbst gemacht - aber so richtig lecker waren sie nie! Zu trocken, nicht knusprig! 

Also ging ich auf Fehlersuche, was habe ich alles falsch gemacht:

Ich:

  • aus Dosenkichererbsen gemacht
  • auch mal nur aus Kichererbsenmehl
  • Masse sofort verwendet
  • im Backofen oder in der Pfanne gebacken
Was das traditionelle Rezept sagt:
  • getrocknete Kichererbsen verwenden
  • mind. 12 Stunden eingeweicht
  • zubereitete Masse im Kühlschrank einige Stunden ziehen lassen
  • frittieren
Okay! Figur freundlich und gesund ist frittieren nicht unbedingt! Aber ab und zu kann man das meiner Meinung nach auf jeden Fall machen! 

<He, ich will auch Leben und mich nicht mein Leben lang knechten!>
Denn ich ernähre mich so nicht nur für eine kurze Zeit um abzunehmen sondern ich will mein Leben lang mit dieser Ernährung gesund bleiben und wenn ich dabei noch etwas abnehme ist das super!
*~*
Wer Figur freundlichere Salat - Varianten sucht,  kann ja mal bei meinen Salatbowls vorbei schauen!


Nur muss das ganze geplant werden:

Wenn ich die Falafel am Mittwoch zum Mittagessen möchte:
  1. gegen 19 Uhr am Dienstag einweichen
  2. am Mittwoch Morgen die Masse zubereiten und dann in den Kühlschrank stellen
  3. zum Mittagessen formen und frittieren
Ich habe mich von *Werbung* Reisehappen inspirieren lassen.

Vitalfood Falafel

Zutaten und Zubereitung:

  • 250 g getrocknete Kichererbsen - mind. 12 Stunden einweichen
  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 Eßl. gehackte Petersilie
  • 1 Teel. Salz
  • 1/2 Teel. Chilipulver
  • 2  Knoblauchzehen
  • 1 Teel. Kreuzkümmel
Zuerst Zwiebel, Petersilie und Knoblauch im Foodprozessor zerkleinern, 



dann alle anderen Zutaten dazugeben und zerkleinern - aber die Kichererbsen nicht zermusen, es dürfen noch Stückchen drin sein! (meins war noch ein bisschen grob ... etwas feiner sollte es sein)


*~*
  • 1 Teel. Backpulver
  • 4 Eßl. Kichererbsenmehl

Kichererbsenmehl und Backpulver mischen und nach und nach in die Masse geben


 der Teig sollte gut formbar sein und nicht an den Händen kleben


jetzt die Masse mehrere Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen!

*~*
  • neutrales Pflanzenöl zum Frittieren
Falafel formen - Teigportionen von ca 25 g in der hand zusammen drücken (pressen)  und dann rund oder oval formen  (bei mir gab es 23 Stück) 


Pflanzenöl erhitzen - am Holzkochlöffel sollten Bläschen hochsteigen


eine  probe Falafel frittieren


wenn das geklappt hat,  alle Goldbraun frittieren


auf einem Papiertuch abtropfen lassen


*~*
  • in Brottaschen mit Salat gefüllt essen
  • in Wraps - dazu die Falafel länglich formen (so lassen sie sich leichter einwickeln)
Wahnsinnig lecker! 
Cremig waren sie innen leider nicht - aber ich denke meine Masse war etwas zu grob! 


Trotzdem werde ich Falafel nur noch nach diesem Rezept zubereiten! 🌟🌟🌟🌟🌟
Der Aufwand ist zwar größer - aber es lohnt sich definitiv!

*~*
EDIT 26.7.21:
Da nachgefragt wurde: Der Dip ist vegane Mayo und Chilisoße!

*Werbung* da Marken sichtbar!



Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!