*Rezept* Veganer Hefezopf a `la Rainer

Ein gutes Hefezopfrezept braucht jede (schwäbische) Frau in ihrer Rezeptesammlung. 

Hier mein Lieblingsrezept:

Veganer Hefezopf  a`la Rainer 😘

(*Werbung* Wake Up Choosefood Kohlenhydrat - perfekt fürs Brotfrühstück)

Zutaten: (1/2 Rezept)

  • 300 g (150g) Dinkelmehl (od. Dinkelvollkornmehl)
  • 200 g (100 g) Weizenmehl 
  • (ODER *Werbung* als Wake Up Vitalfood mit 500 g (250g) gekeimten Mehl)
  • 200 ml (100 ml) Haferdrink 
  • 1 pr. Salz 
  • 1 (1/2) Würfel Hefe 
  • 75 ml (38 ml) Ahornsirup (oder nicht vegan: Honig) 
  • 45 ml (23 ml) Pflanzenöl 
  • (wer mag: Rosinen) 
  • gehobelte Mandeln 
Zubereitung:
  • Haferdrink erwärmen 
  • Hefe hineinbröseln 
  • etwas Ahornsirup dazugeben 
  • 10 min gehen lassen 
  • Mehl in eine Rührschüssel geben 
  • Salz  
  • restl. Ahornsirup 
  • Pflanzenöl 
  • Hefedrink dazugeben 
  • alles durchkneten bis der Teig sich von der Schüssel löst 
  • im Backofen abgedeckt bei 40° C 1-2 Stunden gehen lassen 
  • Zopf flechten und mit etwas Haferdrink einpinseln, gehobelte Mandeln drüber streuen 
  • abgedeckt, nochmals 30 min. gehen lassen 
  • bei 180°C backen 
Tipps / Variationen:
  • Hohenloher Apfelblooz (Teig dünn auswellen, etwas Saure Sahne drauf streichen, mit Äpfel belegen, mit Mandeln bestreuen - backen - mit Schlagsahne servieren)
  • Rosinenbrötchen
  • Schneckennudeln
  • Zwetschgenkuchen
  • Osterhäschen / Weihnachtsmänner ausstechen
  • Weckmänner
  • Martinsgänse ausstechen
  • Backofen Doughnuts
  • Gefüllter Hefezopf mit Marmelade oder Mantella (Rezept gibt es bald)
  • Kürbisbrötchen

*~*
Der Zopf ist richtig lecker + fluffig! 

Bis jetzt, waren alle begeistert, vor allem als sie erfuhren, dass er vegan ist! 

Vegan kann auch sehr sehr lecker sein! (Meine Mama mag ihn auch 😘)

Deshalb gibt es wieder 🌟🌟🌟🌟🌟🌟

Viel Spaß beim Nachbacken
liebe  Grüße
Susanne

Kommentare

  1. 😲 wow, so viele tolle Teile! Da möchte man gleich überall reinbeißen 😛😋

    AntwortenLöschen
  2. 😘Du weißt wo es das gibt! Ich freu mich auf dich ... 😘!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo lieber Leser, ich freu mich auf deinen Kommentar!

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!