*Intuitives Essen* Meine Lipödem Ernährungspyramide


Wenn man sich seine Ernährung selber nach seinen Bedürfnissen zusammenstellt,  muss man einiges beachten, um mit allen Nährstoffen versorgt zu werden und von allem viel von den guten Lebensmittelgruppen - von denen, die ich gut vertrage -  zu essen.

Deswegen habe ich mich hingesetzt und mir mal meine "Lipödem Lebensmittelpyramide" erstellt! Durch die Pyramidenform sehe ich gut, wovon ich viel zu mir nehmen soll und wovon eher wenig! 

*~*

Fleisch und Fleischprodukte, Soja und Sojaprodukte, Milch und Joghurt habe ich seit Sommer 2019 (fast) ganz aus meiner Ernährung gestrichen! Deswegen taucht das auch nicht in meiner Ernährungspyramide auf!

*~*

Von unten nach oben:

1. Stufe: Wasser / Tee: - so viel ich will - über den ganzen Tag verteilt

2. Stufe: Obst, Gemüse, Salat: so viel ich will - zu jeder Mahlzeit

3. Stufe: Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Erbsen, Kichererbsen), Samen (Sesam, Sonnenblumenkerne, Chia, Leinsamen, Kürbiskerne), Nüsse (Walnüsse, Erdnüsse, Mandeln, Cashew + Nussdrink), Sprossen: mind. 1 x täglich - möglichst von allem mal was, in  einer Woche

4. Stufe: Gekeimte Produkte (Hafer, Weizen, Dinkel, Gerste, Roggen, Reis - bestelle ich *Werbung* hier), Hirse, Kartoffeln, Bulgur, Buchweizen, Süßkartoffeln, Hafer (Haferdrink): 1-2 x täglich, auch hier viel Abwechslung

5. Stufe: Roggen, Dinkel, Mais, Emmer,: 1-2 mal die Woche

5. Stufe: Kakao, Kakao Nibs, Honig, Agavendicksaft, Dörrobst (Äpfel, Aprikosen, Rosinen, Cranberrys, Datteln), gefriergetrocknetes. Obst - kleine Portionen täglich 

6. Stufe: Käse, Eier, Saft,  Fisch,  - höchstens einmal pro Woche

6. Stufe: Süßigkeiten, Haushaltszucker, Weizen und Weizenmehlprodukte, Fertigprodukte: möglichst gar nicht - bzw. so selten wie nur möglich

7.Stufe: Öl und Fett (Butter, Kokosöl, Kokosfett, Rapsöl, Sonnenblumenöl, Butterschmalz, Saure Sahne, Sahne) + Hefe, Weinsteinbackpulver, Sauerteig, Gewürze: normal verwenden, wenig Salz

*~*

Ganz schlecht vertrage ich die Kombination von tierischem Eiweiß und Kohlenhydrat - also z.B. Reis mit Fisch oder Ei und Mehl - deswegen verzichte ich, so gut es geht, tierisches Eiweiß mit Kohlenhydrat zu kombinieren. Also lieber Reis und Gemüse/Salat oder Fisch und Gemüse/Salat oder vegane Kuchen ohne Ei! 

Bei pflanzlichem Eiweiß habe ich diese Probleme nicht - also Linsen und vegane Spätzle oder Bohnen und Kartoffeln sind okay. 

*~*

Dazu kommen noch meine Nahrungsergänzungsmittel. 

Täglich : 

1x Steinklee, 

2x Kurkuma, 

1x Hagebutte, 

1x B12

12 Eiweißlinge. 

*~*

Wenn ich es konsequent schaffe,  mich an diese Ernährungsvorgaben zu halten + 1x die Woche Lymphdrainage, 1x die Woche Wassergymnastik, täglich IPK, täglich Kompression tragen (mind. 8 Std. Arme und Beine), 2-3 mal die Woche 10 min. Hulern, täglich Lymphgymnastik machen, mind. 5000 Schritte (höchstsens 10000) - dann bin ich fast schmerzfrei und mir geht es richtig gut!

Leider schaffe ich das (noch) nicht jede/n  Woche / Tag - so hab ich gute Wochen/Tage und auch mal schlechte - aber ich arbeite stetig an mir! 
Mein Problem sind und bleiben die Süßigkeiten - Schokolade und Kekse esse ich einfach zu gerne! Aber ich habe es geschafft meinen Konsum zu reduzieren!

Ich weiß, in welche Richtung  es gehen muss 
und bin auf einem guten Weg!

*~*

😊lächeln 😊helfen mir dabei sehr!

Tja, so sieht es bei mir aus - bei dir kann es ganz anders sein! Da hilft nur ausprobieren! Doch man sollte sich immer bewusst sein, es gibt Nahrungsmittel die befeuern Entzündungen und es gibt *Werbung* Nahrungsmittel die helfen Entzündungen zu heilen. 

*Werbung* Hier findet ihr auch noch einen tollen Bericht zu diesem Thema.

Denn der Lipödemschmerz kommt, meiner Meinung nach,  zu 1000 % von Entzündungen im Körper! Sind die Entzündungen geheilt, dann sind die Schmerzen auch fast weg! (Ich habe z.B. fast keinen Berührungsschmerz mehr!)

Liebe Grüße

Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!