*Rezept* Kürbisschneckennudeln


Im Herbst muss ich einfach mit Kürbissen kochen und backen. Ich liebe Hokkaidokürbisse. Mit anderen Sorten bin ich noch nicht so richtig warm geworden ....

Hier meine herzhaften Rezepte:

Kürbis - Linsen(nudeln)risotto (Vitalfood)

Linsen-Kürbis Suppe (Vitalfood)

Bulgur-Kürbis-Salat (Vitalfood)

Kürbissuppe (Vitalfood)

Flammkuchen mit Kürbis (Choosefood KH)

Flammkuchen mit Kürbis (Vitalfood)

Herbstvariante der Gemüsewaffeln (Vitalfood)

Salatbowl mit gebratenem Kürbis (Vitalfood oder Choosefood KH)

*~*

Süß habe ich bis jetzt nur ein Rezept:

Kürbisbrownies (Vitalfood)

*~*

Aber heute kommen die weltbesten Schneckennudeln dazu! Meine Inspiration habe ich mir bei Lena eats geholt!

Kürbisschneckennudeln:

Zutaten:

Für den Teig:
  • 300 -350 g helles Dinkelmehl oder Weizenmehl mit Ballaststoffen 
  • 1 Päckchen Trockenhefe od. 21 g frische Hefe
  • 1 Pr. Salz
  • 1 Eßl Honig (vegan. Ahornsirup)
  • weiche 50 g Butter (oder veganes Ersatzprodukt)
  • 200 g Kürbismus (Kürbis weich kochen, pürieren) - etwas abkühlen lassen, lauwarm wegen der Hefe
Füllung:
  • 75 g  weiche Butter (oder veganes Ersatzprodukt)
  • 2 Teel. Pumpkin spice
  • 1 Teel. Zimt
  • 50 g  brauner Zucker
Zubereitung Teig:

  • gebt erst mal 300 g Mehl in eure Rührschüssel
  • alle anderen Zutaten dazu geben
  • in der Rührmaschine zu einem weichen und geschmeidigen Teig zusammenkneten (Entweder noch Mehl oder Kürbis dazugeben) - mein Zeichen für einen perfekten Teig ist eine saubere Schüssel nach dem kneten!
  • 1-2 Stunden gehen lassen
  • Teig zu einem Rechteck auswellen

Zubereitung Füllung:
  • weiche Butter mit den Gewürzen und dem Zucker schaumig aufschlagen
Schnecken:
  • Buttermischung auf den Teig streichen
  • Teig aufrollen
  • in 5 cm dicke Scheiben schneiden
  • in eine gefettete Form legen
  • nochmal 1 Stunde gehen lassen - sie sollten sich sichtlich vergrößern 
  • bei 180°C  Heißluft mit Dampf  ca 10 -15 min backen
Deko - musss nicht sein  - ganz wie es euch gefällt:
  • einen Puderzuckerguss herstellen (Zitronensaft/ Wasser und Puderzucker verrühren)
  • eine Mandel in jede Mitte der Schnecke stecken (Kürbisstiel)
  • Guss drüber gießen
  • gehackte Kürbiskerne darauf verteilen


🌟🌟🌟🌟🌟 Herrlich flaumig, luftig und lecker! Da könnte ich mich reinlegen! Die mach ich im Herbst garantiert noch einmal!

*~*
Tipp:
Aus dem Teig könnte man auch noch .... zaubern:
  • Dampfnudeln 
  • Hefezopf 
  • Rosinenbrötchen 
  • Schokobrötchen 
  • Zupfbrot
  • Buchteln
  • ...
*~*

Jetzt  viel Spaß beim Nachbacken der Schneckennudeln - oder irgendeiner Variante!

Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!