*Rezept* Salatbowls - Mal Purefood, mal Vitalfood, mal Eiweiß, mal Kohlenhydrat




4/5  meiner Ernährung, nach *Werbung* Wake Up ist ja Obst 🍇🥭🍉🥝 Gemüse  🌶🥦 und Salat 🥬 , da kann man mit der Zeit der Sache überdrüssig werden -  ...

Deswegen versuche ich alles möglichst Abwechslungsreich zu gestalten!

Klar, für meinen Salat, könnte ich alles kleinschneiden und einfach mischen, aber als Bowl sieht es viel leckerer aus und schmeckt dann natürlich auch viel besser! 

Im Kühlschrank habe ich  immer 3 verschiedene Salatsoßen stehen - Eine Eiweißsoße (mit Joghurt) eine Kohlenhydratsoße (mit Honig) und eine Vitalfoodsoße (meistens Balsamico - ohne Öl für die Puremahlzeiten)!

Meine Inspiration der Salatsoßen habe ich von Sally:


Ich hab sie nur ein bisschen entfettet und den Zucker ausgetauscht: Joghurtsoße: Statt Zucker nehme ich immer Erythrit - und das Öl reduziere ich auch immer um ca 5 - 8 Eßl.
Honig -  Senfsoße: Auch hier reduziere ich das Öl um 5 - 8  Eßl.
Eine Weitere gute Salatsoße ist die aus Orangensaft (aus dem *Werbung* Wake Up Sommertime) - auch die Joghurtsoße kann man statt mit Joghurt mit Saurer Sahne machen

Sehr gerne mache ich eine Salatbowl 🥗 mit vielen verschiedenen Zutaten! Da lassen sich auch super  Reste vom Vortag verwenden!

Die Basis ist immer irgendein grüner Salat (Romana, Eisberg, Kopfsalat, Ackersalat ... - den hab ich schon klein geschnitten und gewaschen im Kühlschrank) und dann gibt es verschieden Toppings obendrauf: 


Vitalfood (dazu kann man dann noch Vitalfood EW oder KH geben - je nach dem was auf dem Plan steht!) 
  • Röstzwiebel
  • Kresse
  • grüne Bohnen
  • Bambussprossen
  • Geraspelter Rot- oder Weißkohl
  • gerösteter Kürbis
  • Radieschen
  • Rettich
  • Spargel
  • Pilze (z.B. geröstet oder Frische Champignons)
  • Spinat
  • Gurke
  • Paprika
  • rote Rüben
  • Kräuter
  • (Wer mag: Tomaten , Avocado, Rucola, Radicchio,)
Vitalfood Kohlenhydrat 
  • Hirse 
  • Quinoa
  • Amaranth
  • Pellkartoffel
  • Kartoffelschnee - Pellkartoffeln schälen und durch die Kartoffelpresse drücken
  • Bulgur 
  • Produkte aus gekeimten Getreide
  • Süßkartoffel
  • Kichererbsen (Kichererbsennudeln, Naanbrot, Kichererbsenkräcker)
  • geröstete Kichererbsen
  • Falafel
  • *Werbung* Wake up Basenbrot - (auch geröstet als Croutons) oder mein Vitalfoodbrot

Falafel Salatbowl

Salatbowl mit Kichererbsenkräcker


Vitalfood Eiweiß
  • Mohn 
  • Chiasamen
  • Mandeln
  • Linsen 
  • Linsennudeln
  • Linsenküchle
  • Erbsen 
  • Erbsennudeln
  • Süß- Lupinienschrot
Salatbowl mit Linsennudeln


Salatbowl mit Linsenküchle



Choosefood Eiweiß: (kann mit Vitalfood + Vitalfood EW kombiniert werden)
  • hartgekochtes Ei 
  • Spiegelei
  • Rührei
  • Käse 🧀 - alle Sorten
  • genoppter Käse
  • Cashewkerne
  • Walnüsse
  • Haselnüsse
  • Kürbiskerne
  • Pistazien 
  • Sonnenblumenkerne 
  • Eiweißbrot (auch als Croutons)
  • Bohnen (weiße Bohnen, Kidneybohnen)
  • Knusprig angebratener Räuchertofu
  • (Natürlich passen hier auch alle Fleisch, Wurst und Schinkensorten - wenn man kein Vegetarier ist! 😅)
Salatbowl mit Fleischküchle - für meinen Mann


Choosefood Kohlenhydrat: (kann mit Vitalfood + Vitalfood KH kombiniert werden)
  • Mais
  • Brot / Brötchen
  • Knäckebrot
  • Kräcker
  • Tortilla
  • Nudeln
  • Reis
  • Couscous
  • Blätterteigstangen
  • Grießschnitten
  • Croûtons 
Salatbowl mit Dinkelnudeln


Mit diesen Bausteinen kann ich  / jeder nun viele verschiedene Salatbowls kreieren! Da wird es bestimmt nicht langweilig!

*~*

EDIT:
5.10.2020

Herbstliche Salatbowl mit Kartoffelschnee und gerösteter Kürbis mit Apfelessigdressing



*~*

Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!