*Rezept* Flammkuchen aus Weizenmehl mit Ballaststoffen

Unbezahlte *Werbung*

Neulich habe ich im Supermarkt von *Werbung* Heimatsmühle ein Weizenmehl mit Balaststoffen entdeckt! 

Das hat mich neugierig gemacht und natürlich habe ich gleich mal ein Kilo mitgenommen. Es soll so viele Ballaststoffe enthalten wie ein Vollkornmehl und dabei aber die Backeigenschaften von weißem Weizenmehl - das hört sich interessant an!

Ich habe mir angeschaut was für Rezepte von *Werbung* Heimatmühle vorgeschlagen werden ... alles ganz normal,  das Mehl kann 1:1 verwendet werden! 

Als mein Mann und ich Flammkuchen wollten, habe ich dieses Mehl zum 1. Mal verwendet.

Farblich unterscheidet es sich überhaupt nicht von normalem Weizenmehl. 

Auch bei der Verarbeitung konnte ich keinen unterschied erkennen. Der Flammkuchenteig war schön geschmeidig und lies sich super ausrollen.


Hier mein Rezept:

Flammkuchen

Rezept habe ich von hier übernommen.

(Für 4 Flammkuchen)

200 g  Weizenmehl mit Ballaststoffen 
125 ml Wasser
2 Eßl Öl
etwas Salz
  • Alle Zutaten in die Küchenmaschine geben und ca 5-10 zusammen kneten - anschließend sollte der Teig abgedeckt 30 -60 min ruhen
  • Den Teig in 4 Teile Teilen - jedes Stück mit etwas Mehl dünn auswellen, mit Schmand bestreichen.
  • Belegen kann man den Flammkuchen nach Lust und Laune. Klassisch mit Schmand, Zwiebel (und nicht WU´ler und Fleischesser: Speck), Mit Gemüse oder Kürbis - mit etwas Salz und Pfeffer - oder Bruschettagewürz- würzen
  •  oder auch süß belegen z.B. mit Apfelspalten, Zimt und Zucker.
Bei 250° C knusprig backen


Dazu einen bunten Salat servieren.
*~*

Der Flammkuchen bekommt von mir / von uns 🌟🌟🌟🌟🌟 - richtig lecker!

*~*

Wenn ihr lieber einen Flammkuchen aus Keimmehl backen wollt, habe ich euch hier ein Rezept!

*~*

Viel Spaß beim Nachbacken! Und wenn ihr das Mehl im Supermarktregal entdeckt - dann versucht es mal!

Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!