*Tipp* Pilze

Pilz aus eigener Ernte - Februar 2022


🍄Herbstzeit ist Pilz-Zeit!🍄

Pilze bilden in der Natur eine Eigenständige Gruppe! Sie sind weder Pflanze noch Tier. Botanisch liegen die Pilze näher bei den Tieren ... 

Pilze gehören zu einer gesunden Ernährung. Sie enthalten Kalzium, Magnesium und andere Mineralstoffe sowie Spurenelemente - etwa Mangan, Zink und Selen. Daneben enthalten sie Vitamine, vor allem aus der B-Gruppe. Manche Pilze enthalten auch Vitamin C und sogar Vitamin D, (welches wir sonst nur durch die Sonne aufnehmen). Pilze sind zudem reich an essenziellen Aminosäuren, den Bausteinen der Eiweiße. Pilze bestehen zu einem 2/3  aus Wasser und habe kein Fett - dafür viele Ballaststoffe, deswegen kann eine Pilzmahlzeit auch mal schwer im Magen liegen. +Auch als Fleischersatz eignen sich Pilze perfekt - *Werbung* hier bei Utopia gibt es  dazu weitere Infos. Übrigens sind Pilze auch sehr gut für unser Gehirn!

*~*

Im Supermarkt findet man inzwischen neben den Champignons, Steinpilze (meist getrocknet), Shiitake, Austernpilze, Kräutersaiblinge und Pfifferlinge, ...

*Werbung* Edeka Geislingen 8.9.2022
*~*

Fachleute können auch in der Natur Pilze sammeln. Ich traue mir das aber nicht zu - ich hab nur einmal aus Zufall vor vielen Jahren einen Steinpilz gefunden und am Geruch erkannt!

*~*

Man kann Pilze auch selber anbauen,  - also zu Hause - mein Mann hat z.B. zu Weihnachten letztes Jahr ein *Werbung*  Pilzzuchtset bekommen und wurde Zeitweise mit Champignons überschwemmt.


Hier sind die ersten Pilze und das Pilzgeflecht zu sehen

Pilze sind extrem lecker und gesund und deswegen werde ich auch weiterhin viel  Pilze in meine Ernährung einbauen. Ich werde zukünftig auch immer wieder an neue Pilzsorten aus dem Supermarkt /Markt ausprobieren.

*~*

EDIT 6.10.22

Bei uns in der Nähe gibt es sogar eine *Werbung* Pilzmanufraktur  - googelt mal vielleicht  gibt es sowas auch bei euch in der Nähe!

*~*

Pilzretepte vom  Blog:

*~*

Hier eine tolle Doku  über Pilzanbau:


*~*

Was sind Vitalpilze und braucht man die?

Der Begriff "Vitalpilze" stammt aus dem Marketing, er ist weder definiert noch rechtlich geschützt. Häufig handelt es sich dabei um Pilze, die aufgrund ihres Geschmacks nicht als Speisepilze verwendet werden bzw. nicht als Lebensmittel zugelassen sind

Sie werden z.B. in der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) verwendet! 

Es gibt viele verschiedene, sogenannte "Vitalpilze",  welche man in vielen Shops kaufen kann. Sie sind aber nicht klinisch getestet und es wurden kaum Studien über die Wirksamkeit gemacht.

Beim Anti-Entzündungskongress hat mir der Organisator Martin Auerwald bei Lipödem Eichhase und Reishi empfohlen.

Ich habe leider nur Infos über Vitalpilze in den Shops gefunden - klickt euch selber durch und bildet euch eure eigene Meinung!

Ich persönlich finde die Vitalpilze extrem teuer und werde sie deshalb auch nicht ausprobieren. 

*~*

Ich bleibe lieber bei den leckeren Speisepilzen und der 😅Backhefe - die ist ja irgendwie ein Pilz!! Hmmm ... ich glaub ich back mir leckere Zimtschnecken ... und heute Abend gibt es Pilze mit Semmelknödel.

Liebe Grüße

Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!