*Rezept* Vitalfood Umami Gewürz

Wir kennen alle die 4 Geschmacksrichtungen - süß - sauer - salzig -  bitter! Habt ihr aber schon mal was von der 5. Geschmacksrichtung Umani gehört?

Umai kommt aus dem japanischen und bedeutet: Schmackhaft , würzig!

Und dieser würzige Geschmack fehlt oft an veganen Gemüse Gerichten, sie sind irgendwie eindimensional und haben keine richtige Tiefe! Da dieser Geschmack in Gemüse nicht so vorkommt! Deswegen ist es manchmal irgendwie fade! Viele greifen zum Salz und hoffen damit "würze" dran zu bringen!  

Ich habe bisher immer mit salzreduzierter Sojasoße und gerauchtem Paprika nachgeholfen. Ab jetzt habe ich eine weitere Gewürz-Geheimwaffe - frei nach der Anleitung von Smarticular

Mein selbstgemachtes *Werbung* Vitalfood Umami - Gewürz

1 Teil getrocknete Pilze (ich habe Steinpilze verwendet - besser wären Shiitake -Pilze)

1 Teil Hefeflocken

2 Teile getrocknete Tomaten


  • Alles einzeln im Mixer zerkleinern - pulverisieren
  • dann alle Zutaten zusammen nochmal in den Mixer geben 
  • in Gläschen verpacken - das Gewürz ist so lange haltbar wie die kürzeste Haltbarkeit der einzelnen Zutaten!

Diese Basismischung kann man noch mit folgenden Zutaten weiter pimpen:

  • Röstzwiebel
  • getrocknete Oliven
  • getrocknetes Knoblauchpulver
  • Parmesan (oder Vegane Alternative)
Dieses Gewürz könnt ihr nun zum Würzen von allen Vitalfoodspeisen verwenden! Sparsam dossieren - dieses Gewürz hat "wums" - sonst wird es schnell zu würzig!!


Ich bin schon gespannt wie es euch schmeckt!

Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!