*Rezept* Vegane Semmelknödelvariationen


Mitte August war ich bei meinem Bruder in Augsburg eingeladen und er zauberte zum Abendessen Südtiroler Rohnen Knödel (= rote Bete Semmelknödel) auf Rucola / Romana Salat mit Butter und Parmesan, ich kann euch sagen, das war extrem lecker ....

Die Knödel wurden im siedenden Wasser 
gekocht - deswegen sind sie außen so hell!

Sein Rezept war natürlich ein ganz normales - also Mischmasch für mich!

Aber ich fand es so lecker, dass ich die Knödel für mich als Choosefood Kohlenhydrat nachkochen wollte!

Zusätzlich wollte ich noch normale Semmelknödel und Spinatknödel machen - wenn schon denn schon!

Zuerst einmal habe ich mich im www umgeschaut nach veganen Knödelrezepten. Bei *Werbung* Mangoldmuskat bin ich hier, hier und hier fündig geworden. Also alle drei Sorten! Davon habe ich mich inspirieren lassen!

Meine Veganen Südtiroler Knödelvariationen

 - Semmelknödel - Rote Bete Knödel - Spinatknödel -

 Semmelknödel: 

  • 125 g Knödelbrot 
  • 1 Eßl Rapsöl
  • ca. 100 ml Haferdrink
  • ca. 1 Eßl Semmelbrösel
  • 1/2 Teel Johannisbrotkernmehl
  • 1Eßl gehackte Petersilie
  • 1 /2 Zwiebel - anschwitzen
  • Salz, Pfeffer,

Rote Bete Knödel:

  • 125 g Knödelbrot
  • 150 g gekochte Rote Bete, klein gehackt
  • 1 Eßl. Semmelbrösel
  • 1 /2 Teel Johannisbrotkernmehl
  • 1 /2 Eßl Rapsöl
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Hefeflocken
  • Haferdrink je nach Bedarf

Spinatknödel: 

  • 125 g Knödelbrot
  • ca. 200 g Spinat - erst die Hälfte dazu geben und dann soviel wie benötigt hinzu geben
  • 1/2  Zwiebel - anschwitzen
  • etwas Knoblauch nach persönlichem Geschmack
  • 1 /2 Eßl Rapsöl
  • 1 Eßl Semmelbrösel
  • 1 /2 Teel Johannisbrotkernmehl
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Hefeflocken
  • Haferdrink je nach Bedarf
Ich habe ein frisches Baguette dünn aufgeschnitten und in Portionen zu 125 g abgewogen und eine Nacht antrocknen lassen!


Für jede Sorte alle Zutaten einzeln vermengen.

Kleine, gleichgroße Knödel formen - a´ ca. 50 g - mit feuchten Händen, solange in den Händen rollen (bei der roten Bete empfehle ich Handschuhe zu tragen), bis sie außen gleichmäßig und glatt sind. 1-2 Stunden antrocknen lassen! (Diesen Tipp hat mir vor vielen Jahren ein Koch aus dem Schwarzwald gegeben!)

Semmelknödel:


Spinatknödel:


Rote Bete Knödel:


Ich find die sehen richtig toll aus! 
Die ital. Flagge 🇮🇹 aus Knödel!


Am Besten im Dampf garen. Entweder im Dampfbackofen oder im Dampfgarer.
(Man kann die Knödel natürlich auch im siedenden Waser kochen - dann bleichen sie aber außen aus (Spinat - und Rote Rübe Knödel))
Ich verwende meinen Dampfeinsatz für den Topf! Da passen 5-6  Knödel auf einmal rein! Ich hab die Knödel ca. 15 min gedämpft und dann abkühlen lassen!



Sie haben toll zusammengehalten und sind trotzdem locker
- auch die Farbe ist genial!

Tipps:

  • die Knödel kann man nach dem Abkühlen jederzeit wieder im Dampfeinsatz 5-10 min erwärmen

Knödel mit Salat

  • je einen Knödel jeder Sorte auf einer Salatbowl anrichten, evtl. etwas geschmolzene Butter (bzw. veganes Ersatzprodukt) und 1 Teel. Parmesan (oder veganes Ersatzprodukt) drüber streuen!

Mit Sahne Champignons / natürlich noch besser Sahne - Pfifferlinge und Salat 

  1. Zwiebel anbraten
  2. kleingeschnittene Pilze dazu geben mit anrösten
  3. Mit Sahne (oder Veganes Ersatzprodukt) ablöschen
  4. einen Teil der Kräuter in die Soße geben und den Rest am Schluss drüber streuen

Knusprige Knödel:

  • Knödel in Scheiben schneiden und in etwas Fett, von beiden Seiten knusprig anbraten und dazu einen Salat 

Nächstes mal probiere ich das aus:
  • Mit Sauerkraut und Soße 
  • Semmelknödel anbraten, mit Apfelmus (kann ich mir mit Spinat- und Rote Bete Knödel nicht vorstellen)

🌟🌟🌟🌟🌟 Einfach lecker!

Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!