*Rezept* Schnelle knusprige Bagels


Es ist Sonntagmorgen ... das Wetter ist super schön.... Frühstück auf dem Balkon ... und es fehlen frische Brötchen ... jetzt muss ein ganz schnelles Rezept her - ich hab Hunger- ... aber die Brötchen sollen auch knusprig und lecker sein ...!

Ich habe euch schon schnelle Scones, meinen Blitzhefezopf  und meinen Saure -Sahne-Öl- Teig vorgestellt - aber das sind alles weiche Gebäcke! Schnelle knusprige Brötchen habe ich auch schon mal gemacht - aber 2 Stunden war mir zu lange zum Herstellen ...!

Klar, wenn ich mich besser vorbereitet hätte und gestern schon dran gedacht hätte dann hätte ich den Brotteig aus dem Kühlschrank mit Weizenmehl vorbereiten können

 ... ja, ja, hätte, hätte Fahrradkette...!

Hab ich nicht ... und jetzt muss ne Alternative her!

Meine Inspiration hab ich hier gefunden!

Schnelle Bagels 

- in knapp 45 min auf dem Tisch! 

160 ml warmes Wasser
1/2 P Trockenhefe
1 Tropfen Honig
  • Hefe und Honig in das warme Wasser geben - 10 min gehen lassen

250g Mehl (Dinkel/ Weizen/Vollkornmehl/ Mehlmischung ... - ganz nach Wunsch - sollte auch mit Keimmehl klappen, dann werden sie vermutlich nicht knusprig)
1/2  Teel. Salz
1 Eßl. Öl + Öl für die Backform
  • Mehl und Salz in die Rührschüssel geben 
  • Hefewasser und Öl dazu 
  • 5-10  in der Küchenmaschine kneten lassen
  • in 12 gleichgroße Portionen Teilen
  • Bagel/Donuts Backform mit Öl bestreichen und die Teigportionen hinein drücken
  • 20  min gehen lassen
  • Wasser aufkochen und in eine Schüssel geben
  • Die Bagel aus der Backform nehmen und ein paar Sekunden in das heiße Wasser  legen
  • dann zurück in die Backform legen
  • mit Wasser besprühen und mit Sesam / Sonnenblumenkernen / Mohn  bestreuen - oder Natur lassen
  • Backofen auf 210°C Heißluft + Wasserdampf vorheizen (wer das nicht hat auf den Backofenboden eine feuerfeste Schüssel mit warmen Wasser stellen)
  • Bagels ca. 10 min goldbraun backen
  • kurz auskühlen lassen

Wirklich schnell  fertig und richtig schön knusprig! Schmecken natürlich nicht nur zu  herzhaften Beilagen sondern such zu süßen!

TIPPS:
  • den Teig in der Pfanne anbraten = Fladenbrot
  • oder auf dem Pizzastein im Grill
  • Sollte auch als schneller Pizzateig funktionieren 
  • Brötchen daraus formen und backen
  • als Baguette (eine Teigwurst rollen und dann in sich verzwirbeln) und backen
Belegt mit Humus, Rohkost und veganem Käse  

Ich bin pappsatt und glücklich! Das Mittagessen kann heute ausfallen 😊!
Später gibt es dann ne leckere Nicecream!

*~*

Das wird garantiert ein Dauerbrenner bei uns! Bis man im Bad fertig, der Tisch gedeckt und die Rohkost geschnippelt ist, stehen die Bagels schon auf dem Tisch und kühlen ab! Genial!

🌟🌟🌟🌟🌟

Liebe Grüße 
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!