*Rezept* Basischer Blitzhefezopf mit Heidelbeerfruty gefüllt


 

Im Kühlschrank hatte ich nach Heidelbeeren - da ich aber übers Wochenende weg ging  - mussten sie haltbar gemacht werden! Also ein *Werbung* Wake Up Fruty (= basische Marmelade) machen!

Gesagt getan und schnell ist das Heidelbeer *Werbung* Wake Up Fruty nach Anleitung gekocht! 


*~*

Tipp:

Wer kein *Werbung* Wake Up Fruty hat kann sich auch meinen basischen Fruchtaufstrich kochen!

*~*


Das ganze wollte ich dann in einen basischen Hefeteig a la Bianca Zapatka oder Slava ein backen! 

Ich hab mich für das Rezept von Slava entschieden. Weil ich neugierig war, ob der Trick mit dem Backpulver in Hefeteig wirklich gut ist! Vor allem weil ja das Keimmehl immer so feste Hefeteige ergibt.


Basischer Blitzhefezopf mit Heidelbeer-Frutyfüllung

Zutaten:

125 ml Haferdrink

15 g Hefe

40 g Erythrit

250 g Keimmehl + 1-2 Eßl. zum Kneten

50 ml Öl

1 Teel. Backpulver

Gehobelte Mandeln

*~*

Guß:

Etwas Haferdrink und Erythritpuder vermischen

*~*

Zubereitung:

  • Hefedrink erwärmen
  • Hefe und Zucker darin auflösen
  • Keimmehl in eine Rührschüssel geben
  • Öl,  Backpulver und Hefedrink dazugeben und alles mit dem Knethaken zusammenkneten
  • etwas Keimmehl  auf den Tisch geben und den Teig gut durchkneten
  • rechteckig auswellen
  • Heidelbeerfruty darauf verteilen
  • Teig aufrollen
  • Längs in der Mitte durchschneiden
  • beide Stränge flechten - so dass die schöne Seite immer oben ist!
  • Gehobelte Mandeln darauf verteilen
  • in eine gefettete Kastenform geben
  • bei 180 °C backen

  • Guß anrühren und über dem fertigen Zopf verteilen

Ich lasse dieses mal den Zopf in der Backform auskühlen da ich sie morgen mit zu meinem Mann nach Wetter nehmen werde!

Wann kann man diesen Zopf essen:

  • zum Frühstück 1-2 Scheiben = Basisches Kohlenhydrat
  • zum Kaffee / Tee Nachmittags 1-2 Scheiben (Mittag oder Abendessen dann nur einen Salat)
  • als Nachtisch nach einem Salat oder einer Suppe
Aber natürlich nicht täglich und auch nicht mehrmals täglich ...


Immer Pausen beachten und für Ausgleich (Salat und Gemüse) sorgen!


Der Keimmehl - Blitzhefezopf ist richtig lecker! 🌟🌟🌟🌟🌟 schön locker und mit Hefeteiggeschmack! Das Beste ist, dass er so schnell zu machen ist! 1 Stunde und er ist fertig! 
Auch am 4. Tag ist er noch weich und lecker ... 

Aus dem Teig könnte man viel machen: Hefezopf, Rosienenbrötchen, gefüllte Knoten, oder Schneckennudeln oder im Glas haltbar machen, oder Franzbrötchen, oder .... 😋

Bin gespannt was ihr dazu sagt!

Übrigens am nächsten Tag war der Zopf noch hübscher - der Puderzuckerguß hat sich teilweise rosa / lila gefärbt , das sah richtig gut aus - und mein Mann fand ihn auch richtig lecker und er ist mein schärfster Kritiker wenn es sich um basisches Essen handelt ...

Liebe Grüße

Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!