*Rezeprt* Wasserkifle a ´la Slava

Ich bin ja ein großer Fan von *Werbung* Slavas Rezepten - die Burgerbuns und diese Brötchen - Stangen lieben alle in unserer Familie, alle, die die Chance hatten,  sie mal zu probieren!

*~*

Diese Stangen habe ich vor Jahren, das erste mal für meinen Papa ausprobiert - denn er liebte solche  österreichischen Brot - Salzstangen und sowas in der Art wollte ich für ihn backen! 


24. Juli 2015
Ich hab leider nur dieses - leicht verwackelte - Bild von ihm, wo er die Salzstange 
isst und sie schmeckte ihm richtig gut! 😘

*~*

Leider kann ich sie, für ihn, nicht mehr backen  😢 ...  - denn er ist am 4.6.2019 gestorben! Also vor genau 2 Jahren!😢

Aber weil sie einfach lecker sind & in Gedanken an ihn und wie er sich damals darüber gefreut hat, backe ich sie heute noch gerne! 

*~*

Eine ganz detaillierte und genaue Beschreibung findet ihr natürlich bei *Werbung*  Slava !

Hier aber die Zutaten und eine Kurzanleitung:

Zutaten

250 g Mehl Typ 550

1/2 Teel. Salz

1 Eßl. Butter

100 ml Wasser

 20-25 ml lauwarmes Wasser/Sahne Gemisch 

1/4 Würfel Hefe

1/2 Teel. Zucker

Zubereitung:

  • Hefe in  der lauwarmen Flüssigkeit auflösen und Zucker unterrühren
  • restliche Zutaten dazu geben und alles 5 verkneten
  • Teig in 7 -10 Portionen teilen, falten und rund schleifen
  • 15 min gehen lassen
  • 1,5 l Wasser aufkochen lassen
  • Backofen auf 200°C vorheizen (Heißluft + Dampf)
  • jedes Bällchen zungenförmig auswellen und dann wieder aufrollen
  • nochmal etwas hin + her rollen und leicht in die länge ziehen
  • 5 min ruhen lassen
  • jetzt 30 sek. in das heiße Wasser legen

  • wieder herausnehmen,  abtropfen lassen (Vorsicht sehr glitschig) und aufs Backblech legen
  •  mit groben Salz und Kümmel bestreuen oder auch Sesam / Mohn 

  • nun in den Ofen und 20-25 min knusprig braun backen

Lecker zum Frühstück, aber auch zum Grillen absolut ein highlight! 
🌟🌟🌟🌟🌟


Viel Spaß beim Nachbacken 
liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!