*Rezept* Frische knusprige Brötchen - nicht nur zu Ostern

Knusprige, selbstgebackene und noch lauwarme Brötchen sind einfach was Mega leckeres! Da braucht es nicht viel dazu - etwas Butter ... hmmmm!

Sorry, liebe Bäckereien und gelernte Bäcker, sonstige Backmischungenverwender oder Brötchenaufbacker - aber selber machen ist einfach vieeeeeeel besser!

Meine Frage war, kann  man solche Brötchen auch mit einer kurzen Gehzeit bekommen? Wie immer habe ich mir ganz kurzfristig eingebildet ich brauch - ich will - knusprige Brötchen! 

Also hab ich mich mal wieder ins Web gestürzt und gesucht - bei *Werbung* Karina bin ich fündig geworden.

Wie immer habe ich mich ... nicht ... ans Rezept gehalten 😇 und ein bisschen variiert.

Übrigens die quadratischen "Käse" Stücke 
sind Veganer Käse auf Kohlenhydratbasis - 
ist also alles *Werbung* Choosefood Kohlenhydrat

Schnelle, frische, knusprige Brötchen

Zutaten:

  • 300 ml warmes Wasser
  • 1/4 Würfel Hefe
  • 250 g Weizenmehl
  • 130 g Roggenmehl
  • 2 Teel Salz
  • 1 Teel Honig
Zubereitung:
  • Wasser mit der Hefe und dem Honig Mischen - 5-10 min stehen lassen
  • Mehl und Salz in die Rührschüssel geben
  • Hefewasser dazu schütten
  • alles 3-5 Min rühren /kneten
  • 1,5 Stunden gehen lassen
  • Backofen auf 230°C - Heißluft / Dampf vorheizen
  • Teig in 12 Portionen teilen bei mir ca. +/- 60 g
  • die Muffinform mit etwas Mehl bestäuben 
  • Teig portionsweise in die Form geben - nicht glattstreichen - die Spitzen werden nachher herrlich knusprig
  • nochmals mit Mehl bestäuben
  • bei 240°C - 15-20 min backen


Diese Brötchen sind der absolute Hammer - innerhalb von nur 2 Stunden sind sie fertig und sooooooo lecker!


Knusprig - fluffig - hmmmmmm

Ich fand, am Leckersten waren sie, mit Butter und frischer Kresse ...


Die gibt es mal wieder 🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟🌟 .... 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und Frohe Ostern!

Liebe Grüße 
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!