*Werbung* Selbstmanagement - der Schlüssel zum Glück?





SORRY HABE PROBLEME MIT DEM LAYOUT! Tut mir leid, dass die Schrift teilweise so klein ist! ...


Wenn man eine chronische und relativ unerforschte Krankheit hat, liegt der Schlüssel zum Erfolg, meiner Meinung nach, im selbst Management! Ohne das, ist man den Symptomen und dem Fortschreiten des Lipödems hoffnungslos ausgeliefert!
Was kann / muss man alles selber machen?
  • Ernährung 🥦🍎 meiner Meinung nach, der wichtigste Punkt - jeder muss sich Gedanken darüber machen und für sich die richtige Ernährung finden - verzichtet auf Schweinefleisch, möglichst alle Fertigprodukte (sobald bei einem Produkt,  auf der Zutatenliste mehr als Zutaten 5 stehen hat .... Finger weg) und kocht selber und frisch, esst viel Gemüse und Obst, und wenn Kohlenhydrate dann Vollkornprodukte, ich habe mich für vegetarisch entschieden, esse viel Obst + Gemüse und versuche auf Weißmehlprodukte und sonstige Fertigprodukte zu verzichten! 
  • Kompressionstherapie 💪🦵 Kompression ist absolut das wichtigste im Selbstmanagement - ich könnte nicht mehr ohne das Haus verlassen! Es ist sehr wichtig dass die Kompression richtig passt! Sucht euch 1. ein tolles Sanihaus mit 2. einer guten Sanifee- Fachfrau, die viele Flachstrickkompressionen ausmisst und dazu auch Fortbildungen besucht 3. entscheidet euch für eine Firma und ein Produkt das euch gefällt - Stoffproben-  (Ich hatte zuerst die Medi mondi 500 - bin dann auf die Medi Cosy ❤️umgestiegen - und dann habe ich auch noch die Curaflow von Bauernfeind ausprobiert (auf die warte ich gerade!) .... die trage unterschiede sind extrem!) 4. Oberschenkelstrümpfe und Radler? Strumpfhose? Capri und Kniestrümpfe? Geschlossene Spitze oder offene? Bei der ersten Versorgung, muss man einfach irgendeine Art auswählen und ausprobieren  ... aber bei den nächsten, kann man anderes ausprobieren, wenn man nicht 100% ig zufrieden ist! Ich hatte bei meinen ersten beiden Versorgungen Oberschenkelstrümpfe und Radler, doch bei der 3. bin ich auf Strumpfhosen umgestiegen und seitdem bin ich viel glücklicher! 5. Wenn dann die neue Kompri da ist probiert sie im Sanihaus an (da sieht man dann schon erste grobe Fehler) und wenn soweit alles Okay ist tragt die Versorgung 14 Tage lang und wenn du irgendwo Probleme hast, zurück ins Sanihaus und ändern lassen! 6. Wenn man dann die richtige, passende Versorgung hat, muss man sie natürlich auch tragen, täglich, egal bei welchem Wetter! Ich trage meine fast täglich (wenn ich zur Wassergymnastik gehe - da hab ich Komprifrei) zwischen 10 und bis zu 16 Stunden! 
  • Hautpflege 🧴Alles was den ganzen Tag in der Kompression steckt,  muss gepflegt werden! Duschen am Besten abends, danach gründlich eincremen, mit einer guten Creme! 
  • Kompression täglich waschen 🧺 daran führt kein Weg vorbei ... entweder in der Waschmaschine oder von Hand .... ich weiß, das ist lästig! Und manchmal hasse ich es,  das machen zu müssen, täglich, egal ob ich zu Hause bin oder im Urlaub! Aber die Kompression kann nur ihre Arbeit tun, wenn sie sauber und frei von Hautschüppchen ist! 
  • Sport / Bewegung 🏊‍♀️ 🚴🏻‍♀️ - ohne das geht es leider nicht, auch ich, als notorische faule Socke 🧦, muß das zugeben - Wassergymnastik, Body Groove, Vibrationsplatte und  Alltagsbewegung sind meine Geheimwaffen! Im Sommer will ich auch wieder öfters Schwimmen gehen ... Ich bin sogar am Überlegen, ob nicht ein E- Bike was für mich wäre ...- Jeder muss seine Vorlieben finden und dann konsequent durchziehen! Durch die Bewegung bleiben wir tatsächlich beweglicher und auch die Schmerzen reduzieren sich .... und vielleicht verliert man / frau auch ein bisschen vom gesunden Fett (auch davon haben wir alle zu viel ...) WICHTIG: Sport immer in Kompression!
  • Nahrungsergänzungsmittel 💊 Kurkuma und Steinklee - ich bin überzeugt ohne würde es mir nicht so gut gehen
  • Informationen 📚💻  Bücher zum Thema Lipödem lesen, Selbsthilfegruppen aufsuchen (oder gründen 😇), Betroffene suchen und sich austauschen, sich im Internet schlau machen, Berichte in Zeitschriften lesen,  Podcasts hören, Videos anschauen , Informationen / neue Erkenntnisse sammeln und Lip - und Lymphödemveranstaltungen besuchen!
  • Kämpft für eure Rechte  ⚖️  und für das, was euch zusteht - Kompressionsstrümpfe, Lymphdrainage, Reha, Rehasport, Ernährungsberatung .... - das ist anstrengend, zeitaufwendig und manchmal sehr Nervenaufreibend, aber es lohnt sich, auf jeden Fall!
  • Stressreduzierung  🧘🏻 Stress, sowohl physisch als auch psychisch ist Futter für das Lipödem, man muss alles daran setzten,  jeglichen Stress zu reduzieren/ zu vermeiden!
  • Me-Time  🎧 🎨 🏝🛁 Nehmt euch Zeit,  für euch selbst - ich weiß, das ist nicht leicht, vor allem, wenn man noch kleine Kinder hat und / oder Berufstätig ist - aber nehmt euch Zeit für euch selbst und seid gut zu euch selbst! Sucht euch kleine und große Auszeiten! Damit ihr wieder Kraft schöpfen und auftanken könnt!(Musik hören, basteln, stricken, nähen, Yoga ...)
  • Lebensqualität  🌈 ❤️ Jeder hat es selbst in der Hand! Auch mit Lipödem kann man glücklich sein! Man darf auf keinen Fall in Selbstmitleid versinken und sich vom Leben zurückziehen! Wenn ihr Lust habt,  ins Schwimmbad zu gehen,  dann macht das! Wenn ihr Kleider tragen wollt,  kann euch das niemand verbieten! Wenn ihr tanzen gehen wollt, dann los, worauf wartet ihr! Und auch ein Besuch im Restaurant, kann euch auch niemand verbieten! Keiner hat das Recht uns blöd anzustarren oder blöde Kommentare loszulassen -  wir haben genauso das Recht alles zu machen,  wie all die schlanken und gesunden Frauen!
Manches dieser Punkte kostet Geld 💶, denn leider übernimmt nicht alles die Krankenkasse ... aber,  wenn man es sich irgendwie leisten kann, ist jeder Cent den man in seine Gesundheit investiert gut angelegtes Geld!
... ich Selbst bin froh und dankbar, dass ich mich zu 100% um mich kümmern kann ... und dass ich einen Mann ❤️ an meiner Seite habe, der alles für mich tut, damit es mir gut geht!
Wobei  ich zugeben muss, ...  dass mir mein Job als Selbständige Stampin‘Up! Demo sehr fehlt ... aber momentan, kann ich es einfach nicht mehr machen ... mir fehlt die Kraft und Energie dazu! Solange ich Schmerzen beim Stempeln habe, kann ich keine Workshops mehr geben ...
Liebe Grüße

Sich in Selbstmitleid zu suhlen und zu sagen, da kann man eh nichts machen,  ist, in meinen Augen 👀, absolut der falsche Weg!


Alle, die sich um Kinder, Haushalt und Mann kümmern müssen und / oder Arbeiten gehen, ist das echt viel ... aber gemeinsam,  mit der Familie und / oder dem Partner  / Freundin / anderen Lipödemladys, ist es machbar!




Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!