Infoveranstaltung für Lip-und Lymphödem betroffene in Waldenburg


*Werbung*
Am 8.11.19 fand die Veranstaltung schon statt, sorry, ich hatte ganz vergessen einen Bericht darüber zu schreiben. Aber das hole ich heute mal nach!


Das Wetter war richtig mies ... Nebel, Sprühregen und unangenehm kalt.  Aber dank Navi fand ich den Weg gut!



Die Sportschule hatte was richtig tolles auf die Beine gestellt: Eine kleine Messe mit vielen verschiedenen Fachfirmen zum Thema Lip - und Lymphödem! Auch mein Sanihaus und meine liebe Sanifee waren da!



Richtig gefreut habe ich mich darauf  die Frauensache Botschafterin Marilena und die Designerin des Floralen Musters von Medi ,Ursel, persönlich kennen zu lernen.

Mit Marilena habe ich mich dann gleich mal total verquatscht und fast den Anfang des 1. Vortrages verpasst!
Der war von Frau Dr. med. Susanne Kümmerle, zum Thema:" Gesunde Ernährung, ein Beitrag zur Ödembehandlung"! Der Vortrag war richtig kurzweilig und sehr informativ! Ich hab mir inzwischen auch ihr Buch zugelegt, bin aber leider noch nicht dazu gekommen es zu lesen!


Anschließend gab es noch einmal einen Vortrag, von Manuela Hörner, sie hatte mich innerhalb der ersten Sekunden als sie erzählte,  dass manche nächtliche Inkontinenz, gar keine ist,  sondern Wassereinlagerungen in den Beinen, welche dann nachts abtransportiert werden und somit nachts ständiger Harndrang besteht und das ganze mit Kompressionsbestrumpfung weg ist! (Ohhhh, genau das habe ich die Phlbologin in Heilbronn geferagt, als sie meinte ich hätte kein Lymphödem / keine Wassereinlagerungen  ... warum ich dann seit ich Kompri Trage, Nachts nicht mehr raus zum Pinkeln muss ... da meinte die, das hätte nichts miteinander zu tun!)
Auch das,  war ein richtig toller und Hilfreicher Vortrag! Und ich denke bei ihr werde ich versuchen nächstes Jahr einen  Termin zu bekommen!

Dann habe ich noch zwei Mädels kennengelernt die mir mitteilten, dass es einen Lip-und Lymphöden Stammtisch in Heilbronn und eine tolle Selbsthilfegruppe in Ludwigsburg gibt! Da werde ich garantiert nächstes Jahr mal vorbei schauen.

Danach gab es eine kleine Pause zum Stöbern auf der kleinen Messe!

Anschließend gab es eine kleine Bewegungseinheit in der Sporthalle, uns wurden verschiedene Übungen und Massagegriffe gezeigt welche den Lymphfluss anregen und somit Erleichterung bei schweren Beinen/ Armen verschaffen!
Ab 28.11.19 gibt es auch einen Kurs in Waldenburg,  wo man diese Technik der Selbstmassage lernen kann. Ich hoffe er kommt zustande und freu mich schon darauf (logisch, dass ich mich angemeldet habe!)... auch wenn der Zeitpunkt (Adventszeit)  nicht so optimal ist!

Zum Abschluss gab es dann noch einen Vortrag der AOK. Während des Vortrages entdeckte ich dann auch endlich Ursel und danach haben wir noch ein bisschen miteinander geredet und natürlich auch ein Selfi geschossen ...


Ursel hat natürlich mit ihrem Instapost,  mir neuen Ansporn gegeben,  das mit der Selbsthilfegruppe in Angriff zu nehmen! Aber auch das wird dieses Jahr nichts mehr werden ...

Natürlich gab es auch wieder viel Papier und kleine Geschenke ....


Meine beiden Favoriten waren die Haargummis aus Kopressionsstrumpfmaterial und das kleine Tagebuch mit Maßband - alles von Juzo!


Insgesamt war die Veranstaltung echt klasse und die Hoffnung, dass es in 1 1/2 - 2 Jahren wieder einen Lip- und Lymphödemtag in Waldenburg geben wird ist groß! Ich bin auf jeden Fall wieder mit dabei!

Ach übrigens auch Marilena hat mich noch in einem Istapost erwähnt ....


Toll, dass sie sich so über das kleine Mitbringsel gefreut hat .... und ich trottel hatte auch für Ursel eins in der Tasche und habe es ganz vergessen ihr zu geben ... aber wir haben schon ausgemacht, dass wir uns bald wieder treffen und dann bekommt auch Ursel ihr Schächtelchen!


Liebe Grüße Eure
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!