Tolle Nachrichten für alle die „nur“ Lipödem haben!


Folgendes habe ich gerade auf Instagram entdeckt:

„Bisher war das Lipödem im Heilmittelkatalog nicht als Indikation für Manuelle Lymphdrainage (MDL) aufgeführt.
In die, ab 1 Januar 2020 geltende Heilmittel Richtlinie ist das Lipödem als Indikation für eine MDL aufgenommen worden!“

Das sind doch absolut supercoole Nachrichten! MDL dient bei Lipödem zur Schmerzreduzierung, genauso wie die Kompressionsstrümpfe! Also auf Mädels ab zu eurem Arzt und lasst euch schnell ein Rezept ausstellen! 

„Zudem wurde für die Diagnose von Lipödem der Stadien I - III ein besonderer Verordungsbedarf festgestellt. Damit belasten die MDL - Verordnungen nicht mehr das Budget des Verordnenden Arztes und es gibt auch keinen Regelfall mehr.  Diese Regelung gilt vorerst bis 31.12.2025!“

Den schwarzen Text habe ich von Lipödemportal  übernommen damit ich alles richtig wiedergebe! (Beamtendeutsch beherrsche ich leider nicht so gut 😊! 

Heilmittelkatalog S. 10



Ich ruf gleich Morgen bei meinem Arzt an und bitte um ein Rezept mit MDL!!!

Liebe Grüße Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!