Steinklee


Viele Lipödem-Ladys schwören auf Steinklee!

Da ich ja gerne als Versuchskaninchen herhalte, wollte ich den Steinklee auch mal ausprobieren. Ich habe mir in der Apotheke Steinkleekraut bestellt (100g für 2,95€) und im Internet habe ich mir nach einer Zubereitungsart gesucht. Hier und hier bin ich fündig geworden.

Die Anwendungsgebiete von Steinklee:
  • Schmerzen
  • Schwere Gefühl in den Beinen
  • nächtliche Wadenkrämpfe
  • Juckreiz
  • Schwellungen - auch geschwollene Augen
  • bei Lymphstauungen
  • Venenentzündungen
  • Prellungen - äußerlich
  • Blutergüssen - äußerlich
  • Gallenbeschwerden
  • Geschwüren
  • Krampfadern
  • Lymphödeme
  • Quetschungen - äußerlich
  • Rheuma
Also anhand der Anwendungsgebiete,  sollte es für Lipödem auch hilfreich sein.


Zubereitung:
  • 1-2 gehäufte Teelöffel klein geschnittener Steinklee
  • 1/4 l kochendes Wasser
Steinklee in eine Tasse mit Teesieb geben und mit kochendem Wasser übergießen - abdecken und ca. 10 min ziehen lassen. Dann Teesieb herausnehmen. Man kann 2-3 Tassen täglich trinken.

Da jetzt die kalte Jahreszeit kommt in der ich gerne Tee trinke, werde ich versuchen täglich mindestens 1 Tasse zu trinken! 
Wenn ich besonders schwere Beine habe, werde ich natürlich mehr trinken!


Euch interessiert bestimmt wie der Tee schmeckt ... na ja,  sagen wir mal es schmeckt sehr Gesund! Irgendwie schmeckt und duftet es nach Heu - daran ist das Cumarin schuld!

Aber wie sagte schon meine Oma: `Bais, muas bais, vertreiba!` zu deutsch: `Böses muss böses vertreiben!` 

Na dann,  auf dich Oma! Und runter damit!

Bin gespannt,  ob es mir auch hilft!

Ich werde euch auf jeden Fall berichten!

*EDIT*
Wenn mir der Steinklee hilft, dann werde ich mir ein Steinklee Präparat besorgen - ich meine Tabletten! Weil da einfach die Inhaltsstoffe immer gleich sind!
*EDIT*
Januar 2020 bin ich auf Kapseln umgestiegen und nehme diese regelmäßig!

Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!