Lymphdrainage selber machen


Da ich ja noch immer nicht von einem Facharzt diagnostiziert bin (die Phlebologin aus Heilbronn hat nie einen Bericht an meinen Hausarzt geschickt!) weiß ich offiziell nicht welches Stadium vom Lipödem ich habe und ich weiß auch nicht ob die Lymphen wirklich gesund sind!

Was ich 100% weiß ist , dass meine Beine mit Wasser voll laufen,  wenn ich keine Kompression anhabe oder keine Wassergymnastik mache!
Denn bei der Lipödemveranstaltung in Waldenburg im November hat Frau Dr. Mamuela Hörner gesagt, dass häufiger nächtlicher Klogang ein hinweiß ist dass   mit dem Lymphsysthem etwas nicht stimmt!
Da das bei mir ja 10000% -ig der Fall ist - denn,  wenn ich tagsüber ohne Kompri bin und kann ich nachts 3-5 mal aufstehen und Pinkeln ...

Am 1. Dez. habe ich Fr. Dr,. Hörner (Böblingen) per Mail wegen eines Termins kontaktiert - den Überweisungsschein habe ich ja schon hier liegen! Bin gespannt ob und wann ich einen Termin bekomme ...

EDIT:
Hab gleich am nächsten Tag eine Mail von ihr bekommen, dass sie leider keine Lymphpatienten annehmen darf ... sie hat mir auch eine Liste von Ärzten mitgeschickt welche sie mir empfehlen würde! Also geht die Suche weiter!

Denn wenn ein Arzt diagnostiziert, dass mit meinen Lymphen was nicht stimmt,  dann bekomme ich auch manuelle Lymphdrainagen und vielleicht auch einen Lymphomat für zu Hause.

Aber das dauert noch eine Weile, deswegen bin ich, wie immer,  auf der Suche wie ich mir solange selber helfen kann!

Zuerst einmal habe ich bei YouTube folgenden Suchbegriff eingegeben:

"Selbstbehandlung zur Verbesserung des Lymphabflusses"

Da wurde mir u.a. dieses Video vorgeschlagen:




Solche Dinge liebe ich schnell und einfach!

Das  wird auf jeden Fall mal eine weile ausprobiert!

Neues Ritual, morgens und abends im Bett Zehen streicheln!!!

Dann habe ich noch diese Seite gefunden, da findet man auch viele Tipps und Tricks.

Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!