*Selbstliebe* - bei chronischen Schmerzen, wie geht das? .... und was hat das Schmerzgedächtnis damit zu tun?

Schmerzen einfach wegpusten - 
wäre das nicht schön ...?

*~*

Ich mach ja gerade das Programm von *Werbung* Mareike Awe "Intueat" #Selbstbezahlt. Bei diesem Programm wird mit dem Unterbewusstsein gearbeitet, es geht um intuitives Essen, Selbstliebe, Körperliebe und Selbstakzeptanz. 

Ich fühle mich eigentlich sehr wohl mit dem Programm - ich höre die Audios gerne und ich spüre auch, dass sich etwas in mir ändert  ... nur:

... ich tu mir momentan etwas schwer mit einem Thema  ... wie soll ich meinen Körper bedingungslos lieben und akzeptieren, wenn mich die Schmerzen in meinen Beinen und Armen an manchen Tagen /Nächten fast in den Wahnsinn treiben ... wenn ich schmerzfrei bin ist alles viel einfacher und besser!

Aber Jammern und ewiges Selbstmitleid ist auch nicht gut, mir hat sehr geholfen den Tag mit einen guten Gedanken zu starten: "Ich bin schmerzfrei und mir geht es gut!" und nicht noch mit geschlossenen Augen zu überlegen "ohhh wo tut es mir denn heute weh, wie schlimm ist es heute" usw. Mindset ist das A und O - dazu habe ich hier schon mal was geschrieben. 

*~*

Selbstliebe bei chronischen Schmerzen - ist echt eine Herausforderung!

Ich beschäftige mich ja schon länger mit dem Thema Selbstliebe ... aber so richtig klappt es einfach nicht! 

Daraufhin, habe ich an das Intueat - Team geschrieben und mein Problem geschildert. Es hat eine weile gedauert - länger als die versprochenen 24 Stunden-, aber nach knapp 48 ich hab eine Antwort bekommen:

Hallo liebe Susanne,

Schön, von dir zu hören!
 

Zu Beginn möchte ich dir natürlich direkt wünschen, dass du für dich einen Weg findest die Schmerzen bestmöglich zu lindern bzw. vielleicht auch ganz loszuwerden. ❤️ 

Ich verstehe sehr gut, dass es dich gerade herausfordert, deinen Körper anzunehmen und ihn so zu akzeptieren, wie er jetzt ist. Auf dem Weg zur Selbstliebe gibt es mehrere Etappen und dies ist ein ganz wichtiger erster Schritt.

Selbstannahme muss nicht unbedingt bedeuten, dass du dich bereits jeden Tag schön findest und deinen Körper bedingungslos liebst. Das ist ein Prozess, der nicht von heute auf morgen geschieht, aber dadurch gefördert wird, dass du dich annimmst und deinen Selbstwert erkennst. 

Wenn der Satz "Ich bin schön" oder "Ich bin schlank" bei dir noch auf inneren Widerstand stößt, überlege, wie du deinen negativen Gedanken über dich selbst auf andere Weise umformulieren kannst. Denn wenn dein Gehirn dir auf deine neuen Glaubenssätze antwortet "Nein, das stimmt nicht!" und nach Beweisen für das Gegenteil sucht, dann erreicht es nicht dein Unterbewusstsein. Es wirkt dann mehr wie ein Kompliment, das man nicht annehmen kann. 

Hier sind mögliche andere Glaubenssätze, die für dich aktuell passender sein können:

  • Ich nehme mich so an, wie ich bin.
  • Ich liebe und akzeptiere mich so, wie ich bin.
  • Ich bin wertvoll und gut genug.
  • Ich fühle mich schön.

Bei dem letzten Satz geht es vor allem darum, das Sein ("Ich bin schön") vom Gefühl ("Ich fühle mich schön") zu trennen. Vielleicht denkst du, du bist nicht schön, weil du deinen Bauch spüren kannst, aber dein Unterbewusstsein kann akzeptieren, dass du dich trotzdem schön fühlst. Wenn du dich mit der Zeit bedingungslos akzeptieren kannst und deinen Wert zu jedem Zeitpunkt erkennst, dann ist der nächste Schritt die Selbstliebe.

Nimm dir nun Zettel und Stift und notiere einmal Glaubenssätze, die zu dir passen und mit denen du dich identifizieren kannst. Lege dazu gerne auch deine Hand auf dein Herz und sende dir ganz persönlich diese Liebe. Lies dir für die nächsten 7 Tage einen neuen Satz vor und verinnerliche ihn. 

Du wirst merken, dass du durch die kontinuierliche Wiederholung bald noch mehr Selbstliebe spüren wirst. Teile mir deine Erfolge gerne in 1-2 Wochen mit. Ich bin sehr gespannt auf deine Erfahrungen!

Alles Liebe

*~*

Ich hab also den Lösungsweg eigentlich schon gefunden und nun durch das Intueat Team bestätigt bekommen (die Kraft der positiven Gedanken) ...   

...aber, was ich auch machen muss, ist mich mehr mit meinen Schmerzen auseinanderzusetzen. Sie einfach nicht mehr stillschweigend, als gegeben akzeptieren!

*~*

Lipödemschmerzen entstehen - wie wir alle schon wissen- durch Entzündungen und um diese Entzündungen aus meinem Körper zu bringen, ich mache schon echt viel: 

  • Gesund essen - überwiegend vegan, kaum Weizenmehl, Soja- & fast Milchfrei - nach meiner Lipödem-Ernährungspyramide
  • möglichst ausreichend trinken (1,5-2 Liter am Tag)
  • Bewegung: Wassergymnastik (1x die Woche 90 min.), Bettyoga (Yogaübungen und Gymnastik im liegen im Bett 4-5 x die Woche) und Smarthoop (2-3 x die Woche)
  • Kompressionen an Beinen und Armen täglich tragen
  • Lymphdrainage und täglich 1 Stunde IPK
  • Kurkuma einnehmen
  • Stressreduzierung in allen Bereichen
  • ich versuche möglichst immer rechtzeitig Pausen zu machen

Aber die Schmerzen verschwinden einfach nicht, an manchen Tagen sind sie so schlimm, wie vor meinem Selbstmanagement. 

Da frage ich mich: Bringt das alles nichts - ist es sinnlos? Warum wird es nicht besser? Warum werden die Schmerzen nicht weniger stark? Irgendwann müssten diese Schmerzen doch endlich mal nachlassen?

*~*

Dann habe ich hab vom sogenannten Schmerzgedächtnis gelesen ... und da wurde mir so einiges klar ...! 

Du hast auch noch nie was vom Schmerzgedächtnis gehört? Hier im folgenden Video wird das Schmerzgedächtnis super erklärt:


Mein Gehirn hat also immer noch die "Trampelpfade" - die Synapsen zu extremen Schmerzen abgespeichert und sendet mir bei kleinstem zwicken ein akutes - extrem starkes Schmerzsignal! Weil es das so gelernt hat? ...

*~*

Ich muss lernen mit meinen (Phantom?) Schmerzen richtig umzugehen - nicht mehr zuzulassen, dass sie mein Leben so stark beeinflussen!


*~*


*~*



*~*

Kleiner EXKURS:

Hier ein paar Hilfen - denn bei akutem Schmerz muss man erst den behandeln dann kann man an anderes denken!

Wenn der Schmerz Dominat und akut ist hilft vielleicht folgendes:

Am 10.5.22 habe ich an einem Webinar von *Werbung* Gideon Franck zum Thema: Schmerz Angst und Stress, teilgenommen. Er hat eine tolle und sehr einfache Übung mit uns gemacht - wirksam bei akutem Schmerz:

Akute Schmerzen weg atmen:

  • Bequem hinsetzen oder hinlegen
  • Augen schließen
  • nun sich auf den Atem konzentrieren
  • einatmen
  • und doppelt so lange ausatmen
  • dies eine Zeitlang meditativ weitermachen
  • dann eine Hand oder auch beide Hände auf das Herz legen und im gleichen Rhythmus weiter Atmen
  • solange weitermachen wie man sich dabei wohl fühlt
Total unspektakulär - aber effektiv. Denn die Hand auf die Brust/ aufs Herz legen + gleichmäßiges Atmen hat, laut *Werbung* Gideon Franck, den selben Effekt,  wie wenn uns jemand umarmt. Was wir ja auch mit unserer Freundin / unserem Freund machen würden, wenn er /sie Schmerzen hat und wir ihn / sie trösten möchten!

 
Akkupressur:


Oder den Schmerz annehmen:


Meditation: den Schmerz "wegkneten":

Hier mehr eine Erklärung

Hier eine geführte Meditation

Progressive Muskelentspannung:


*~*

Ich muss versuchen mein Schmerzgedächtnis umzuprogrammieren. Damit ich meine echten Lipödem - Schmerzen wieder normal empfinde oder sie vielleicht sogar ganz verschwinden.

*Werbung* Gideon Franck hat den chronischen Schmerz im Webinar so erklärt: Am Anfang löst das Gehirn nur einen Schmerzsignal aus, wenn es wirklich akut schlimm ist - wie wenn ein Einbrecher kommt und eine Alarmanlage auslöst - mit der Zeit wird die Reizschwelle immer immer niedriger, das Gehirn lernt oh, da ist wieder an dieser einen Stelle ein Ziehen und reagiert so, als ob es wieder extrem schlimm wäre! Oder beim Letzten mal als ich das gemacht habe,  war der Schmerz ganz schlimm - also reagiert das Gehirn nun auch jetzt wieder mit extremen Schmerzen! Inzwischen reicht also ein Schmetterling der an der Alarmanlage vorbei fliegt und sie löst aus!!!!!!!!!

.... und aus diesem Grund, muss man aus diesem Schmerzteufelskreis heraus - und das klappt auch mit Selbstliebe! Die Schmerztrampelpfade müssen kleiner werden! 

*~*

Wie geht es also weiter?

Ich werde mich jetzt noch stärker in  mein *Werbung* Intueat-Programm stürzen, - das läuft noch bis Anfang August - denn das Gehirn kann auch immer nur eine Sache priorisieren! 

Das bedeutet, ich beschäftige es - das Gehirn-  zu 150% mit dem intuitiven Essen, Selbstliebe und Selbstakzeptanz  - dann hat es keine Ressourcen mehr frei, sich noch mit meinen chronischen - "Phantom?" - Schmerzen zu beschäftigen! 😁 

Was würde Pippi Langstrumpf jetzt sagen: 

"Das habe ich vorher noch nie versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich das schaffe!"

*~*

Tipp: 

Wer sich noch näher mit dem Schmerzgedächtnis beschäftigen möchte *Werbung* hier findet ihr Bücher zum Thema. 

Ich  habe mir *Werbung* dieses eBook gekauft. Kann aber noch nicht viel zum Buch sagen, da ich es noch nicht ganz gelesen bzw. die beschriebenen Techniken noch nicht ausprobiert habe!

*~*

Ich frage mich nur mal wieder, warum muss ich durch Zufall das Thema "Schmerzgedächtnis" entdecken - warum wird das,  bei der Lipödem-Therapie nicht mit behandelt?

Da sagen die Ärzte lieber ganz lapidar: "Sie werden ein leben lang, chronische Schmerzen haben. Punkt...!"

Aber man muss sich nicht damit abfinden! Man kann dagegen was tun! Ich bin absolut sicher, dass man damit wenigsten einen Teil der Schmerzen vermeiden/ verhindern kann! 

Sogar bei meiner Krankenkasse habe ich *Werbung* hier einen Bericht darüber gefunden - das Thema ist also bekannt - warum wird dann nichts gemacht????

Es  könnte soviel Leid und soviel Schmerzmittel eingespart werden! 

*~*

Ich habe also noch einige Baustellen die ich bearbeiten muss ... das alles braucht Zeit und ist kein Kurzstreckensprint sondern ein Marathon!

Aber alles steht und fällt meiner Meinung nach mit dem richtigen Mindsetting!

Also weg von dem Gedanken: "morgen ist alles besser" und hin zu dem Gedanken: "wo sehe ich mich in 5 Jahren" Ich habe einen langen Weg vor mir!

*~*

Sorry, das war jetzt ganz schön viel Infos und Meinungen in einem post .... ich hoffe ich hab euch nicht erschlagen ... aber ich wollte einfach alles mit euch teilen was mir gerade so durch den Kopf geht!

*~*

Was denkt ihr zum Thema Schmerzgedächtnis, Mindsetting und Selbstliebe? 

Freue mich auf einen regen  Austausch mit euch! Wie immer entweder über die Kommentarfunktion oder per eMail!

Liebe Grüße 

Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!