*Chronische Schmerzen* und Stress

 

Stress, jeder Art ist schlecht für unser Lipödem!

Durch Stress werden im Körper Hormone ausgestoßen, die die Entzündungswerte nachweißlich in die Höhe schießen lassen und dadurch entstehen (noch mehr) Schmerzen!

Deswegen, sollten wir so gut es geht Stress reduzieren und / oder vermeiden. 

Stress kann überall lauern: (meine Erfahrungen)

  • Stress auf der Arbeit (hab ich nicht) 
  • Stress im Haushalt (Ich habe für mich festgestellt, dass immer,  wenn ich z.B.  die große Kehrwoche habe (ja ich lebe im Schwabenland), wurden meine Schmerzen stärker - da mich das so unter Druck gesetzt hat!)
  • Stress mit dem Partner (Meinem Mann vorgaukeln, dass alles Okay ist und ich keine Schmerzen oder Probleme ect. habe, ist nicht okay! Mein Mann und ich, wir führen eine Fernbeziehung und sehen uns nur alle 2-4 Wochen - am Wochenende! Ich habe festgestellt, dass immer, wenn wir uns dann endlich wiedersehen, meine Schmerzen schlimmer wurden.)
  • Stress mit den Kindern (egal wie alt sie sind, es gibt immer Probleme! Meine Mama meint immer kleine Kinder kleine Sorgen - große Kinder große Sorgen!) 
  • Stress in der Freizeitgestaltung (Jeden Tag im Urlaub von morgens bis abends unterwegs sein! Viel unternehmen, viel erleben möchten...)
  • Stress mit der Familie (Geschwister) (Wenn etwas schlimmes - eigentlich unverzeihliches- vorgefallen  ist ... 3 Monate kreisten meine Gedanken um einen Vorfall mit meinem Bruder und seiner Frau, es ließ mir einfach keine Ruhe! Ich konnte oft nicht einschlafen und träumet auch davon ... immer wieder!!)
  • Stress mit dem Essen: (Ständig Diät zu halten, jeden Bissen in Frage stellen ...)
  • Stress mit dem Einschlafen: (Wenn ich Schmerzen habe, habe ich Stress, durch Stress gibt es noch mehr Schmerzen ... und schon stecke ich in einem Teufelskreis fest! An Schlaf ist nicht mehr zu denken! Nur eine - oder mehrere- Schmerztablette und ein Schlafmittel helfen dann noch.)

*~*

Was kann man tun, um diesen Stress zu reduzieren:

  • erst einmal den Stress erkennen - was stresst mich gerade
  • zusammenhänge entdecken
  • morgens nicht schon aufstehen mit dem Gedanken: Oh ...was tut mir heute alles weh - sondern bewusst mit einem schönen Gedanken aufwachen! Mein erster Gedanke ist: Mir geht es gut! Ich freu mich auf den neuen Tag! (... das musste ich auch erst mal lernen)
  • bewusst Pausen einlegen - langsam machen
  • So oft es geht, positive Gedanken denken - Affirmationen helfen
  • Lächle
  • Entspanne, komm zur Ruhe, meditiere, hör Musik, schau einen Film an, lenke dich ab mit nähen, stricken, lesen, ...
  • lass dich von nichts und niemanden unter Druck setzen - vor allem nicht von dir selbst!
  • Wenn du dir Sorgen machst, versuche aus dem Hamsterrad auszubrechen - versuche bewusst positiv zu denken 
  • Finde eine Ernährung die dich Glücklich macht - Diäten stressen! Ich bin mit Intuitiven Essen glücklich!
  • es ist keine Schande um Hilfe zu bitten (auch professionelle)
  • mit beteiligten Personen (auch mit den Kindern - je nach Alter) reden, ihnen mitteilen, wie ihr euch fühlt, wie es euch in der Situation geht
  • zieh einen Strich unter eine Sache die dich sehr geärgert oder verletzt hat, verzeihe, mach einen Haken dran ... nicht weil du so großherzig und sozial bist - nein mach es deinetwegen
  • sich selber eingestehen, dass einfach nicht mehr alles - so wie vor der Krankheit - möglich ist
  • weniger ist das neue mehr!
  • werde dir selber klar, was du willst und kannst

Stress löst Lipödem - Schmerz aus oder verstärkt ihn - das gilt es unbedingt zu vermeiden! 

Ich hab schon festgestellt, dass es immer auf meine momentane Situation, mein momentanes Befinden ankommt, ob und wie sehr mich etwas stresst! 
An manchen Tagen, wenn es mir richtig gut geht, wirft mich Stress nicht so stark aus der Loipe, wie an anderen Tagen, wenn ich eh schon starke Schmerzen habe ... !

Welche Strategien gegen Stress hast du? Würde mich freuen, wenn du sie mir, in den  Kommentaren -  oder per Mail, mitteilen würdest! 

Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!