Wundermittel Kurkuma?


Seit einiger Zeit nehme ich mehr oder weniger regelmäßig Kurkuma zu mir. Entweder im Essen oder ich nehme es als selbst befüllte (Bio - Kurkuma) Kapseln (3 Stück am Tag).

Kurkuma hat unter anderem entzündungshemmende Eigenschaften,  welche sich auch positiv auf das Lipödem auswirken soll.

Vor einigen Monaten bin ich über dieses Video gestolpert und habe mich darauf hin etwas mit Kurkuma beschäftigt.






Tja, und nun die Frage aller Fragen, hat es was MIR gebracht?

Hmmm, so genau kann ich das leider nicht beantworten, da ich soviel an meiner Ernährung geändert habe, weiß ich nicht,  was mir wie geholfen hat.

Schlecht ist Kurkuma auf keinen Fall ... es hat so viele heilende Eigenschaften,
  • ... lindert Kopfschmerzen
  • ... fördert Gesundheit der Zähne
  • ... Stärkt das Immunsystem
  • ... regt die Produktion von Gallensäure an
  • ... hemmt Wachstum von Krebszellen
  • ... heilt Insektenstiche und Schürfwunden
  • ... sorgt für gesunde Kopfhaut und Haare
  • ... reduziert das Alzheimerrisiko
  • ... hilft bei Husten, Halsschmerzen und Erkältungen
  • ... Senkt den Cholesterinspiegel im Blut
  • ... unterstütz die Verdauung
  • ... lindert Beschwerden bei Kniearthrose
dass ich es auf jeden Fall weiterhin in meinen Speiseplan einbaue oder die Kapseln nehme.

Wer sich über Kurkuma genauer informieren möchte, empfehle ich das Buch von GU "Kurkuma". Es enthält viele Infos und auch leckere Rezepte.

Noch ein kleiner Tipp:
  • Wenn ihr Kapseln mit Kurkuma befüllt unbedingt den Tisch mit einer Zeitung schützen und Gummihandschuhe zum Befüllen tragen ... denn Kurkuma färbt extrem!

Liebe Grüße und einen schönen Tag
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!