*Selbstliebe* Wie lerne ich das?

Fehmarn, Januar 2022

Heute möchte ich mich mal mit dem Thema Selbstliebe beschäftigen - ein Thema mit dem ich mir echt sehr, sehr schwer tue .... schon beim Blick auf dieses Foto könnte ich lospoltern .... von Selbstliebe /Selbstakzeptanz ist da keine Spur!

Aber wie kann man / ich Selbstliebe lernen?

Wenn du meinen Blog aufmerksam verfolgst, weißt du schon, dass ich vor einigen Wochen *Werbung* Pierre Franckh für mich entdeckt habe. Auch zum Thema Selbstliebe,  habe ich ein tolles Video bei ihm gefunden:

Hier nochmal die 5 Tipps von Pierre:

  1. Ich beobachte meine Gedanken - schreibe mir bewertende Gedanken auf - kommt ein negativer Gedanke sage ich STOP
  2. Welche Erwartungen habe ich an mich selbst? Wie urteile ich über mich selbst, wenn ich scheitere? Was würde ich zu einem Freund sagen, wenn er/sie in der gleichen Situation scheitert? Wie würde ich ihn / sie aufbauen /trösten? Ich sage das zu mir selbst und schreibe es mir auf! Dann lese ich es mir selbst laut vor!
  3. Was macht mich aus? Was kann ich gut? Was ist mein Potenzial? Welche Kraft habe ich? Welche Talente habe ich?
  4. Ich verbringe Zeit mit mir, ich beschäftige mich mit mir selbst
  5. Ich bin gut zu mir selber - denn ich bin es mir wert!

Ja, hier nochmal das Foto vom Anfang ... sobald mir jetzt beim Betrachten ein negativer Gedanke kommt, sage ich STOP und ersetzte den negativen Gedanken mit einem positiven ..... 

... und siehe da ... auf einmal gefallen mir meine Lachfältchen, .... die untergehende Sonne spiegelt sich auf meiner Haut - das zaubert eine schöne Gesichtsfarbe, ... ich sehe glücklich aus ... das bin ich!

... ich muss zugeben, so betrachtet gefällt mir das Bild ganz gut!

*~*

Liebe Grüße und 1000 positive Gedanken

Deine Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!