*Mindsetting* Die Kraft der positiven Gedanken!

In den letzten Monaten ging es mir immer schlechter und irgendwie schlich sich große Hoffnungslosigkeit ein ... aber aus diesem Strudel an negativen Gedanken und Gefühlen, will ich ausbrechen - so kann es nicht mehr weiter gehen!

*~*

Beim Intuitiven Essen schreibt *Werbung* Mareike Awe, dass ein gutes Mindsettig ganz wichtig beim Intuitiven Essen ist. Ob dieses Mindsetting was für mich ist? Ob mir das hilft? Wie funktioniert das? Kann das einfach jeder lernen? Und anwenden?

*~*

Ich hab mich ein bisschen informiert und eingelesen:

Unsere Denkweise beeinflusst unsere Lebensweise maßgeblich - das haben auch schon Albert Schweizer und Buddha festgestellt.

Wenn man also immer denkt:

  • ich bin krank
  • mir geht es nicht gut 
  • ich bin chronisch krank, es wird immer schlimmer und nie wieder besser
  • ich bin hässlich
  • meine Beine / Arme tun immer so schrecklich weh
  • ich hasse meine Beine /meine Arme
  • mir geht es immer schlechter
  • ich werde es nie schaffen abzunehmen
  • irgendwann sitze ich im Rollstuhl und kann gar nicht mehr laufen
  • ....
Dann ist es kein Wunder, wenn es einem auch so geht! Man kommt selber in so einen negativ Strudel, man versinkt in Selbstmitleid und alles wird immer noch schlimmer! - Tja, irgendwie befinde ich mich in diesem Stadium grade ...
*~*

Genau hier setzt das Mindsetting - positives Denken- an, man programmiert sozusagen sein Gehirn selber um!

Bei einem positiven Mindset spielt man dem Gehirn vor,  wie es ist, wenn es einem gut geht, dass man z.B. abgenommen hat oder dass man glücklich ist. Das Gehirn kann nicht unterscheiden ob es realität ist oder ob man es sich nur vorstellt. Es schüttet Glückshormone aus und will, dass es so bleibt. Der Körper - jede einzelne Zelle -  tut nun alles dafür, dass dieser Zustand anhält! Unser Körper ist ständig im Umbau - in ca 7 Jahren sind wir einmal rundumerneuert! Das ist also unsere Chance! Nichts muss so bleiben wie es ist!

*~*

Eine ganz einfache Übung zum Einstieg ist es,  sich im Spiegel 30 Sekunden lang anzugrinsen und das jeden Tag - so oft man will! 

Ich hab das eine Woche lang versucht (immer wenn ich an einem Spiegel vorbei kam/komme) und ich muss sagen, meine Laune wurde von Tag zu Tag besser! Aus einem verkrampften, peinlichen Grinsen am Anfang, wurde ein glückliches Grinsen / Lächeln  - von innen heraus - egal wie besch ... meine Nacht / mein Tag war oder ist!
*~*

Das hat also schon mal geklappt! Deswegen will ich mehr in diese Richtung versuchen.

*~*

Dazu habe ich mir von meinem *Werbung* Audible Februar Guthaben das Hörbuch: "Die Kraft des positiven Denkens" zugelegt. Es ist zwar sehr religiös angehaucht - aber ich finde es nicht schlecht! Für Menschen die so gar nicht religiös sind,  ist es nicht zu empfehlen. Denn fast alle Aussagen im Buch werden mit Bibelzitaten untermauert!

*~*
Denkt man den ganzen Tag positives - 
passiert auch positives!
*~*


*~*

In dem Buch wird empfohlen als erstes eine Liste, was alles gut in meinem Leben ist, zu erstellen!


Als ich diese Liste für mich ausgefüllt habe, überkam mich ein wohliges Gefühl, welches mich echt glücklich, zufrieden und sehr dankbar gemacht hat! Es gibt in meinem Leben soviele besondere Menschen die ich liebe und die mich lieben. Für sie will ich so lange wie möglich, möglichst gesund und glücklich sein!
 
Probiere es selber aus und sei dankbar für alles,  was gut, in deinem Leben ist!

*~*

Was kann ich nun tun um mein Gehirn auf glücklich umzuprogrammieren:

  • Ich male mir klar und unauslöschlich vor meinem geistigen Auge aus: wie ich Erfolg habe z.B. beim Abnehmen - so detailliert wie möglich, ich stelle mir vor wie es mir geht - wie ich weniger Lipödemschmerzen habe - wie ich mich in meinem Körper wohl fühle - wie ich das anziehen kann,  was mir gefällt - wie ich lange schmerzfreie Spaziergänge am Meer mache  - wie ich das esse was mir gut tut - wie ich wieder Nähe zu meinem Mann zulassen kann - wie ich glücklich bin
  • immer wenn ein negativer Gedanke auftaucht - formuliere ich ihn bewusst in einen positiven Gedanken um,  um den negativen auszulöschen
  • bau mir in meiner Vorstellung keine Hindernisse auf - messe einem sogenannten Hindernis keinen großen Wert bei - ich finde Lösungen
  • Ich kopiere nicht die anderen - ich finde meinen eigenen Weg
  • Sag mir immer wieder "Ich schaffe das" 
  • Ich glaube an mich - zweifle nicht mehr
*~*

Um das in die Tat  umzusetzen bin ich gerade dabei, mir Routinen zu schaffen und eine davon ist eine dieser Affirmationen anzuhören - morgens nach dem Aufwachen - oder abends vor dem Schlafen gehen.


oder diese:


oder dieses:


Nur zum Einschlafen:


*~*

Um es noch mehr auf mich zuzuschneiden,  habe ich mir auch noch selbst eine Aufnahme gemacht.

Ich habe mir folgende Sätze auf gesprochen:

ich bin glücklich und zufrieden mit meiner Ernährung
30 sek. Pause (damit ich den Satz wiederholen und es mir richtig gut bildlich vorstellen kann)
Ich bin glücklich und zufrieden mit meinem Gewicht
30 sek. Pause
Ich bin glücklich und zufrieden mit meinem Aussehen.
30 sek. Pause
Ich gehe mit Freude durchs Leben.
30 sek. Pause
Ich bin schmerzfrei und gesund.
30 sek. Pause
Ich lächle.
30 sek. Pause
Ich bin zufrieden.
30 sek. Pause
Ich bin glücklich.
30 sek. Pause

Das kann ich mir nun immer anhören,  wenn ich Zeit habe, es mir irgendwie schlecht geht oder ich meine Ziele aus den Augen verliere. Aber mindestens 1x täglich! (z.B. Morgens oder Abends im Bett)

*~*
 
Das ist das, was ich erreichen will - bei dir kann es ganz anders aussehen. Deswegen musst du deine Ziele, deine Wünsche finden, formulieren, am Besten aufschreiben, laut aussprechen und dir bildlich vorstellen. 

*~*

Ich schicke dir 1000 positive Gedanken
Liebe Grüße 
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!