*Einkochen*

Da ich ja versuche,  mich seit November 2021 größtenteils Regional und Saisonal zu ernähren, beschäftige ich mich mit dem Thema Einkochen.

Marmelade koche ich ja schon ewig ein (das hab ich von einer Kollegin im Kindergarten im Vorpraktikum gelernt und dann auch meiner Mama beigebracht ... ), doch auch Kuchen, Kompott, Apfelmus, Kürbismus und Brot habe ich schon auf Vorrat eingemacht!

Hier Rezepte von meinem Blog:

Aber ich muss in Zukunft noch mehr machen, damit ich in den Wintermonaten darauf zurückgreifen kann - so wie es meine Großmütter auch gemacht haben!

Ich hab in meinem Bücherregal gestöbert und bin über das Buch von *Werbung* Nicole Just "La Veganista" `Mein selbstgemachter Power Vorrat`.


gestolpert und darin wird das Thema gut erklärt und aufgearbeitet.

Toll sind auch die Videos von *Werbung*  Timo Böckle. Oder auch auf *Werbung* You Tube

Ich werde den Backofen und auch meinen Eindünstapparat zum Einkochen nutzen. 
 
Was ich alles Einkochen möchte:
  • Tomatensoße
  • Paprika-Zwiebelsoße
  • Zuckerfreies Ketchup
  • Gemüsetomatensoße
  • Zuckerfreie Chilisoße
  • Kirschen
  • Bohnen
  • Aprikosen
  • Zwetschgen
  • Marmelade: Erdbeere, Orangen-Holunder, Kirsche ...
  • ...
Die Liste ist lang und ich bin gespannt, was ich alles schaffe!

Kocht ihr auch gerne ein? Oder füllt ihr lieber den Gefrierschrank? Oder verlasst ihr euch auf das Angebot im Supermarkt?

Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!