*Rezept* Schoko rote Bete Kuchen

Diese Kombi hörte sich so verrückt an, dass ich sie ausprobieren musste. Entdeckt habe ich das Rezept *Werbung* hier bei Backen macht glücklich.

Ein Schokokuchen mit Rote Bete -ich bin echt gespannt! Ich werde den Kuchen als Vitalfood mit Keimmehl backen! 


Schoko-rote-Bete-Kuchen im Glas

Zutaten:

35 g Erythrit
3- 5 Datteln (in Wasser einweichen)
110 g Keimmehl (z.B. von Keimster oder von WakeUp)
15 g Backkakao
1 1/2 Tl Backpulver
1/4 Tl Natron
1/4 Tl Vanillepaste
1 pr. Salz
50 ml Hafermilch
75 ml Öl
etwas Zitronensaft
1/2 Tl Apfelessig
100 g Rote Bete
1 Eßl Kakaonibs
(evtl. frische Kirschen od. Birnen - je nach Jahreszeit)

Deko:
Pudererythrit
Creme Fine
gefriergetrocknete Himbeeren


Zubereitung:
  • Erythrit, Datteln und rote Bete pürieren
  • restl. nassen Zutaten dazu geben - noch einmal kurz pürrieren
tolle Farbe - und ganz natürlich
  • alle Trockenen Zutaten in eine andere Schüssel geben 
  • miteinander mischen - nur solange bis alle Mehlnester verschwunden sind
  • Backofen auf 160 °C vorheizen
  • Gläser einfetten - ich hab meine neuen Gugelhupf *Werbung* Weckgläser verwendet 
  • Gläser zu 3/4 füllen - ergab bei mir 3 Stück
  • mit Kakaonibs bestreuen
  • ohne Deckel - 20 min backen (Stäbchenprobe machen)
  • Gläser kurz ausdampfen lassen,  dann verschließen (Gummi, Deckel, Spanner) - hab 2 verschlossen und eins zum Probieren offen gelassen
  • komplett auskühlen lassen - dann kann der Spanner entfernt werden
  • wenn der Deckel fest sitzt,  sind sie Gugelies 2-3 Wochen haltbar
Ich finde das ist ein schöner  - und gesunder - Valentinskuchen!


🌟🌟🌟🌟🌟 Super lecker! Der rote Bete Geschmack kommt ganz dezent durch. Zusammen mit der Sahne und den gefriergetrockneten Himbeeren wirklich klasse! Er ist flaumig, locker und weich .... hmmmm. Meine Mama würde noch etwas Eierlikör drüber geben und wäre glücklich!

Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!