*Vorrat* Vegane Knödel aus dem Glas


An Weihnachten habe ich "normale" Knödel eingekocht! Das war supergenial und alle waren begeistert!

Meine Überlegung war nun: Geht das auch Vegan - also ohne Ei! Das wäre doch genial! So könnte ich für mich,  Knödel einkochen und hätte dann immer ein schnelles Essen vorrätig!

Angebratene Knödel und Salat 

Im Glas sind die Knödel bis zu 6 Monaten haltbar! Das ist absolut genial! Einmal die Arbeit und dann 6 Monate ein schnelles Essen im Regal! 

Ich hab zum Probieren erst einmal ein Glas gemacht und das Experiment ist gelungen - ein leckerer und fluffiger Knödel ist entstanden! 
Ich hab das Rezept hochgerechnet und hier nun meine

Vegane Semmelknödel im Glas 

Ergab bei mir 8 Gläser. In (Klammer) eine Portion - ein 400 ml Glas - zum selber Hochrechnen - je nach dem wieviel ihr machen wollt!

Basiszutaten:

1 kg (250g) Knödelbrot
8 Eßl. (1 Eßl.) Rapsöl
800 ml (100 ml) Haferdrink (evtl. mehr je nach dem wie trocken euer Knödelbrot ist!)
8 Eßl. (1 Eßl) Semmelbrösel
4 Teel. (1/2 Teel.) Johannisbrotkernmehl

(So sind die Knödel sowohl für herzhafte als auch süße Gerichte zu verwenden!)

Geschmackszutaten für klassische Semmelknödel:
8 Eßl. (1 Eßl) gehackte Petersilie
4 kl. (1/2) Zwiebeln andünsten in etwas Öl
Salz, Pfeffer
  • alle Zutaten in einer Schüssel mischen und gut durchkneten
  • etwas durchziehen lassen - evtl. noch etwas Haferdrink dazu geben
  • dann die Masse in Stürzgläser (unten genauso breit, wie oben) drücken - möglichst ohne Lufteinschlüsse 
  • bis zu 3/4 füllen 
  • Rand sauber machen
  • Gläser gut verschließen
  • Gläser in den Einkochtopf stellen 
  • zu 3/4 der Glas höhe mit kaltem Wasser auffüllen


  • Bei 100°C - 120 min einkochen
  • im Wasser auskühlen lassen
  • dann, dunkel, bis zu 6 Monate aufbewahren

Tipps:
  • Zum Erwärmen: Glas ins Wasser stellen und so den Knödel erwärmen
  • Knödel aus dem Glas stürzen und in Scheinen schneiden und dann im Wasserdampf aufwärmen 
  • oder Knödelscheiben in der Pfanne anbraten
  • Schmeckt im Sommer auch kalt 
  • Tolle Rezepte und Ideen mit dem Knödelglas findet ihr auch bei *Werbung* Knödelkult - da könnt ihr euch auch zu neuen Knödel Rezepten Inspirieren lassen (Basiszutaten + deine Geschmackskomponenten)
  • Meine Knödelvariationen - werde ich demnächst auch ausprobieren, ob die im Glas auch funktionieren
Viel Spaß beim Vorrat einkochen!

Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!