*Rezept* Der weltbeste Schokokuchen .... und er ist Vegan!

EDIT:
Das *Werbung* Wake Up Rezept findet ihr ganz unten! 


Schon vor vielen Jahren hatte meine Tochter Sonntags Lust auf einen Schokokuchen. Doch leider hatten wir weder Eier noch Butter/Margarine im Haus! Also suchten wir nach einem Rezept ohne diese Zutaten! Nach einigem Suchen wurden wir fündig!
Das Rezept wurde ausprobiert und wanderte sofort in unsere Familien -  Rezeptesammlung.

EDIT:
Im Juli 2020 habe ich das Rezept *Werbung* als Wake Up Vitalfood umgebaut!

Leider weiß ich nicht mehr wo wir damals das Rezept gefunden haben! (Falls ihr den Erfinder kennt,  dürft ihr ihn gerne in den Kommentaren verlinken!)



Veganer Schokokuchen:

Backofen auf 175° vorheizen
  • 2 Tassen  Dinkelvollkornmehl
  •  1 Tasse Zucker
  • 0,5 Tassen Backkakao
  • 1 Teel. Backpulver
  • 1 Priese Salz
Alles mischen
  • 1 1/2 Tassen kaltes Wasser
  • 1 Tasse Pflanzenöl
  • 1 Eßl. Balsamicoessig
Dazugeben und alles gut miteinander vermischen
In eine geölte Backform füllen und 20 -25 Minuten backen!

Heiß noch mit Puderzucker bestreuen!


Lauwarm,  mit Obstsalat und einem Klecks Joghurt (vegan) ein Traum!


EDIT Juli 2020: 

Vitalfood - Schokokuchen im Glas

  a‘ la *Werbung* Wake Up

Backofen auf 160 Grad vorheizen

Zutaten:

2 Tassen Keimmehl
1 Tasse Erythrit oder * Webung* Wake Up Nullzucker
1/2 Tasse Backkakao
1 Teel. Backpulver
1 pr. Salz

Alles mit einem Schneebesen mischen

1 1/2 Tassen kaltes Wasser
1 Tasse Pflanzenöl
1 Eßl. dunkler Balsamico

Tipp:
Weihnachtlich wird der Schokokuchen, wenn ihr in den Teig Lebkuchengewürz gebt!


Alles dazu geben und untermischen! 
In gefettete Gläser geben (1/2 - 2/3 füllen - meine waren ein bisschen zu voll!)


und 15-20  min bei 160 Grad backen! (Stäbchenprobe)
Gläser noch heiß verschließen (Wenn sie zu hoch gebacken sind, lässt sich der Überschuss mit dem Deckel etwas nach unten drücken!)


So hält der Kuchen länger frisch - mind. 1 Monat - oder ihr könnt die Gläser auch einfrieren!

*~*

EDIT:
24.8. Jetzt ist es knapp einen Monat her, dass ich den Schokokuchen im Glas gebacken habe - inzwischen ist er ein bisschen trockener geworden - aber er schmeckt immer noch lecker! Ich rühre einen Löffel *Werbung* Wake Up Fruty in den Kuchen und rühre es etwas durch (Krümelkuchen)!

*~*

Dazu Sahne oder Saure Sahne und *Werbung* Wake Up Fruty oder mein Fruchtmus essen! 


Als Nachtisch oder Zwischenmahlzeit!

*~*

EDIT:
3.9.2020
Heute habe ich den Schokokuchen mit Birnen + Kakaonibs gemacht - basisch - auch sau lecker!


*~*

Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!