*Rezept* Kichererbsen Tofu


Selbermachen ist - meiner Meinung nach - immer besser, als industriell gefertigte Produkte mit einer endlos langen Inhaltsliste und dubiose E Nummern. Aber auch Sojaprodukte will ich eigentlich nicht auf meinem Teller haben ...

Tofu habe ich  bisher nie in meinem Essen verwendet - doch die Vielseitigkeit dieses Produktes fand ich schon immer begeisternd! 

Da habe ich diesen selbstgemachte Kichererbsen Tofu entdeckt und der hat mich neugierig gemacht ...! Wie das wohl schmeckt?

Entdeckt habe ich das Rezept auf *Werbung* Pinterest (hier geht es übrigens zu meiner Pinterestseite) und es ist von *Werbung* Smarticular.

Das Rezept habe ich zu 100% übernommen:

Vitalfood Kichererbsen Tofu

Zutaten:

80 g Kichererbsenmehl

300 ml Wasser

1/2 Teel. Salz

1/2 Teel. Kurkuma

etwas Öl zum bestreichen der Form

Gadget:

Flache Auflaufform oder eine Frischhaltedose (optimal aus Glas)

Zubereitung:

  • Auflaufform mit Öl einstreichen
  • trockene Zutaten mischen
*Werbung* da Marken sichtbar
  • dann das Wasser einrühren (mit einem Schneebesen möglichst klümpchenfrei)
  • dann in einen Topf /Pfanne geben und kochen (auf meinem Induktionsherd ging es sehr schnell)
  • bis es eine Konsistenz von zähflüssigem Kartoffelbrei hat
  • dann in die Auflaufform geben 
  • glattstreichen (evtl. Spatel nass machen, dann geht es besser) und zusammendrücken

  • und ca. 4 Stunden im Kühlschrank kühlen 
  • dann aus der Form stürzen und in Würfelchen schneiden


  • die sind bis zu 7 Tage haltbar - aber am Besten immer frisch zubereiten!

Tipps:

Diese kann man nun in einer Pfanne knusprig anbraten und: 

  • über einen gemischten Salat streuen
total lecker 
  • über eine Gemüsepfanne streuen
  • über ein Curry streuen
  • Kichererbsentofu würzen: italienisch, mit gerauchtem Paprika, mit Curry ... 
  • ...
🌟🌟🌟🌟🌟 Sehr lecker -  außen knusprig und innen schön cremig! Das wird es ab jetzt öfters geben!

*~*

Es ist immer wieder überraschend wie vielseitig Hülsenfrüchte z.B. Kichererbsen sind.

Hier findet  ihr noch mehr überraschende Kichererbsen-Rezepte (einfach draufklicken, dann kommt ihr zum Rezept):
Wo bekomme ich Kichererbsen und Kichererbsenmehl her:
  • getrocknete Kichererbsen: beim Discounter / Supermarkt / Biomarkt / Asiamarkt / im türkischen Supermarkt
  • Kichererbsenmehl: im gutsortierten Supermarkt / im Biomarkt / selbermahlen (günstigste Variante)
  • gekochte Kichererbsen in Dosen / im Glas: beim Discounter / Supermarkt / Biomarkt 
Viel Spaß beim Nachmachen
liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!