*Rezept* Italienische Farinata - köstliches Vitalfood

Es ist faszinierend, auf was man so stößt, wenn man im www nach „Kichererbsenmehl + Brot“ sucht! 

Italienische Farinata - ist ein solch überraschendes Fundstückchen! 

Dieser Kichererbsen-Mehl-Fladen hat eine lange Geschichte und in Norditalien und Südfrankreich ist es auf neudeutsch Streetfood! Wird in Imbissen heiß in Dreiecke geschnitten verkauft!

Davon habe ich noch nie was gehört! Kennt ihr das?

Nein? Das muss sich natürlich ändern!

Es gib viele Rezepte davon im www ....

Ich hab das ausprobiert (meine keine Portion): 

  • 150 g (75) Kichererbsenmehl 
  • 450 ml. (225) warmes Wasser
  • Salz
  • Pfeffer
  • Rosmarin
  • Olivenöl

Wasser in eine Schüssel geben und Kichererbsenmehl ins Wasser einrühren - möglichst ohne Klumpen

3-4 Stunden oder am Besten über Nacht im Kühlschrank Quellen lassen

Am nächsten Tag: Schaum abschöpfen - war nicht viel - dann alles nochmal durchrühren 

etwas Olivenöl dazu geben

Teig in eine gut gefettete flache Backform geben (Meine hatten 16 cm Durchmesser und ich hab 2 gefüllt)

Mit Salz und Rosmarin (oder Italienischen Kräutern oder Bergkräutern) bestreuen 

*Werbung*

Im Ofen bei ca. 200 Grad 20 min backen

Mit Pfeffer bestreuen und heiß in Dreiecke schneiden und sofort heiß servieren!

Dazu passt Pfannengemüse und ein Salat!

Die Farinata bekommt von mir 🌟🌟🌟🌟🌟 sie ist etwas aufwendiger (da man sie schon  am Tag vorher ansetzen muss) aber dann schnell und einfach zu machen - der Geschmack ist ist absolut super und der Teig wird richtig knusprig! Hat irgendwie was von einem Kartoffelrösti - außen Knusprig und innen fast cremig!

Ich hab ja auch schon Wraps/Pfannkuchen oder Naanbrot oder Kräcker aus Kichererbsenmehl gemacht - aber die Farinata schmeckt total anders! 

Das ist wirklich eine richtige basische Köstlichkeit!

Viel Spaß beim nach Backen!

Bin gespannt wie es euch schmeckt! Freu mich, wie immer, über eure Meinung!

Liebe Grüße

Susanne

Kommentare

  1. Hallo, Danke - aber es war ja nicht meine Idee, ich hab es nur entdeckt und mit euch geteilt!
    Viel Spaß beim nach machen! LG Susanne

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe dein Rezept auch ausprobiert, echt super lecker.
    Habe die volle Menge gemacht und auf zwei Tage aufgeteilt, das ergab dann zwei runde Pizzableche. 👍🏼🤗 LG Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rita, freut mich wahnsinnig, dass es dir gut geschmeckt hat! Liebe Grüße Susanne

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo lieber Leser, ich freu mich auf deinen Kommentar!

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!