*Intuitives Essen*

Alles was man will,  essen zu können und trotzdem sein Idealgewicht haben - das hört sich  - für mich - wie ein wahrgewordener Traum an ... oder wie das Leben meines Mannes oder einer Bekannten / Freundin (die bestimmt jeder von uns hat ...) der/ die Essen kann was er / sie will, aber immer schön Schlank ist ...! 

*~*

Intuitives Essen ist das komplette Gegenteil zu einer Diät - keine Verbote, keine Ernährungspläne und keine Schuldgefühle! Das Konzept vom Intuitiven Essen wurde von den beiden Ernährungswissenschaftlern Evelyn Tribole und Elyse Resch entwickelt!

*~*

Babys und Kleinkinder beherrschen das intuitive Essen perfekt! Leider trainieren wir Eltern es ihnen ab... ! Denn welche Mutter kennt das nicht ... da sind noch zwei Erbsen auf dem Teller , das Kind macht den Mund nicht mehr auf und man sagt: "Komm iss auf, das schaffst du auch noch ...." 

Ein Baby/ Kleinkind weiß genau,  wann es satt ist und wann es Hunger hat! Im Laufe der Zeit verlieren sie / wir diese Fähigkeit. Aufessen was auf dem Teller ist, zu bestimmten Uhrzeiten Essen, das essen was man garnicht braucht / mag - nur weil andere gerade Hunger haben zu essen oder die geliebte Oma / Mama erwartet, dass man noch eine 2. oder 3. Portion isst ....!

Wenn ein Baby / Kleinkind Hunger hat fängt es an zu Quengeln (wenn es Kohldampf hat, schreit es) und es isst solange bis es satt ist und dann macht es den Mund auch nicht mehr auf und weigert sich weiter zu essen! Auch Uhrzeiten sind einem Baby wurscht!  

Dieses intuitive essen trainieren wir den Kindern ab!

*~*

... da fällt mir eine Begebenheit mit unserer Kinderärztin ein:

Unser Sohn (3 - 4 Jahre alt) hatte Brechdurchfall und nichts was ich ihm zu essen gab (Schonkost) blieb drinnen! Ich war verzweifelt. Wir gingen zum Arzt! 
Sie sagte ich solle keine Schonkost mehr für ihn zubereiten, sondern ihn fragen, was er haben will - worauf er Lust hat und wenn es der Schweinebraten mit Sauerkraut und Knödel ist ... das bleibt dann auch drin, denn ein Kind weiß von Natur aus genau, was ihm gut tut! 
Bei der Kinderärztin stand ein Glas mit Gummibärchen auf dem Tisch ... irgendwann fragte mein Sohn ob er eins haben kann ... und es war das erste, was seit Tagen drin blieb! 
Damals konnte ich es nicht glauben und auch nicht verstehen ...

*~*

Bei uns in Deutschland ist *Werbung* Mareike Awe die wohl bekannteste Vertreterin dieser Ernährungsweise.  Sie hat auch ein Buch dazu geschrieben ihr findet es z.B.  *Werbung* hier

Intuitives Essen ist ein ausgewogenes Zusammenspiel von Körper und Geist!


*~*

Es ist aber nicht leicht wieder auf seinen Körper zu hören ... das muss man lernen! Jahrzehnte lang habe ich mir das abtrainiert ... 

Zuerst muss ich lernen meinen Hunger wieder richtig zu erkennen und zu deuten ... echten Hunger von emotionalen Hunger zu unterscheiden ...

Bei *Werbung* Wake Up,  habe ich mich von den Essenspausen, Regeln (z.B. Obst immer alleine essen) und den Kategorien leiten lassen ... das hat auch anfangs geklappt - aber seit fast einem Jahr habe ich nun wieder 10 kg zugenommen (seit der Reha) - also alles wieder drauf,  was runter war ....!!!!! 

*~*

Also auf was muss ich achten,  wenn ich mich Intuitiv ernähren will?
  • Auf die Signale des Körpers hören:  
                                                                                                  
A 💗💗💗B💛💛💛C💚💚💚D💛💛💛E💗💗 💗
                                                         
A: Kohldampf   B: hungrig C: neutral D: gesättigt E: Vollgefressen

Bei B essen - bei D aufhören  
Kohldampf und vollgefressen soll nicht mehr vorkommen!
  • Iss nicht aus: Traurigkeit, Langeweile, weil es Zeit ist oder Frustration = kein emotionales essen
  • wähle das, was dir schmeckt und gut tut (Bei mir: mal basisch, mal vegan, mal vegetarisch, möglichst Haushaltszuckerreduziert, möglichst Kohlenhydrat reduziert, möglichst wenig tierisches Eiweiß)
  • genieße dein Essen - gut kauen - nicht ablenken lassen (Fernseher, Handy aus)
  • höre auf zu essen, wenn du gesättigt bist (nicht vollgefressen) - auch wenn dein Teller noch halb voll ist oder du noch einen Nachschlag brauchst!
  • Vertrau auf deinen Körper - er weiß was ihm gut tut - denn er hat keine Lust unnötiges Körpergewicht herumzuschleppen ...
  • ernähre dich gesund und ausgewogen, 
  • Bewege dich so viel, wie es dir gut tut - wie es dir Spaß macht
  • sei Dankbar für deinen wundervollen Körper und lerne dich selbst zu lieben so wie du bist
  • lebe achtsam und denke positive
Wenn man sich an das hält, dann soll man zu einem natürlichen Kaloriendefizit kommen!

Für mich hört sich das nach dem an - wo wir alle wieder hinkommen sollten! Durch unendlich viele Diäten und unserer Erziehung haben wir verlernt auf unseren Körper zu hören! 

*~*

Ich würde dieses intuitive Essen gerne lernen, denn momentan belastet mich das Essen so sehr,  es nimmt den Großteil meines Lebens ein und macht mich zeitweise echt verrückt!! Ich bin nur noch getrieben von Naschattacken und dem Versuch diese wieder auszugleichen! Ständig ein schlechtes gewissen zu haben, wenn ich mich mich nicht an den Plan halte! Meinen bisherigen Basisplan könnt ihr euch hier anschauen.

Vor allem belastet es mich, wenn ich Lust habe,  Bananen in mein Müsli zu essen, das aber laut *Werbung* Wake Up Regeln nicht darf - muss ich mir das verkneifen ... obwohl mein Körper das vielleicht gerade braucht! 

Das macht mich dann ... unglücklich .... und dann überkommt mich wieder die unbändige Naschlust! Das Mammut (Unterbewusstsein)  gewinnt und ich kleine Maus (mein Wille Gesund zu essen) verliere!

Ich will einfach unbeschwert, das essen, was mir gut tut - ohne zusätzliche Regeln! Ich hoffe so bekomme ich keine Fressattacken mehr! 

Die 10 kg plus habe ich den Süßigkeiten (Schokolade) und Kohlenhydraten zu verdanken! Dadurch sind auch meine Lipödem- Schmerzen wieder viel schlimmer geworden! Klar schnelle Abnahme (in 9 Monaten 10 Kg weniger) und dann wieder schnelle Zunahme (in 12 Monaten alles wieder drauf) das befeuert das Lipödem! 

*~*

Ich will einfach so essen, damit ich möglichst wenig Schmerzen habe und ich glücklich bin.

.... und wenn ich es dabei schaffe mein Gewicht zu reduzieren ist das der Jackpott!

*~*

Von *Werbung* Mareike Awe gibt es auch einen Podcast "Wohlfühl Gewicht". Es gibt natürlich noch weitere Podcasts zum Thema: Intuitiv essen, Meditation, Achtsamkeit, ... sucht einfach mal und hört rein!

Hier noch ein Video zum Thema Intuitiv Essen:

Das Experiment - hoffentlich mein letztes Ernährungsexperiment in meinem Leben - wird auf jeden Fall spannend - bin gespannt,  wie es mir damit geht! Und vor allem, was die Waage dazu sagt.

*~*

EDIT:

Ich hab mir eine Lipödem Ernährungspyramide gemacht - die findet ihr hier!

*~*

Ich halte euch auf dem Laufenden

Liebe Grüße

Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!