*Stricken* Sneakersocken

Sneakersöckchen wollte ich schon so  lange mal stricken. Da ich aber ich normaler weise nur Kompressionsstrumpfhosen mit geschlossenen Fußspitzen trage, brauche ich leider keine Sneakersocken.

Doch für den Sommer `22 habe ich mir Leggings machen lassen und nun haben auch Sneakersocken ihre Daseinsberechtigung! Für den Herbst sollten die genau richtig sein! (Für den Winter habe ich genügend Socken mit langem Schaft!)

*~*

Für meinen 1. Versuch habe ich mich für Wolle aus meinem Wollvorrat von *Werbung* Schoeller und Stahl "Fortissima Color" entschieden.

Eine helle Wolle, damit ich das Muster besser sehen kann - man wird ja nicht jünger! 

Los geht`s!

  • Für den Rand habe ich mir die Bündchen - Strickborte Löwenzahn ausgesucht - (64 Maschen):


  • nach den Löwenzähnchen (finde eher es sieht wie eine Pusteblume aus) habe ich 5 Reihen 1 re 1 li gestrickt

  • 1 Reihe glatt rechts
  • [71. Reihe: 2 M re zusammenstricken - 1 Umschlag - 2 li
  • 2. Reihe: 2 re - 2 li
  • 3. Reihe: 1 Umschlag - 2 zusammenstricken - 2 li
  • 4. Reihe: 2 re - 2 li]

  • [...] noch 2x wiederholen = insgesamt 3 Muster Rapports

  • jetzt kommt die Ferse - ich mache meine immer so
  • da ich nach der Ferse das Muster oben weiterstricken möchte (wie im Video) - habe ich auch bei der Ferse die ganzen Reihen oben (die 2 Nadeln gegenüber der Fersennadeln) im Muster weiter gestrickt

  • nun bis zum kleinen Zeh - 2 Nadeln Muster - 2 Nadeln glatt rechts stricken so dass oben Muster ist und unten glatt rechts
  • wenn der kleine Zeh bedeckt ist die Spitze glatt rechts stricken
  • 1. Reihe glatt rechts immer die 5 und 6 Masche zusammenstricken
  • 2.-6. Reihe glatt rechts
  • 7.Reihe glatt rechts immer die 4. und 5. Masche zusammenstricken
  • 8.-11. Reihe glatt rechts
  • 12.Reihe glatt rechts immer die 3. und 4. Masche zusammenstricken
  • 13. - 15. Reihe glatt rechts
  • 16. Reihe glatt rechts 2. und 3. Masche zusammenstricken
  • 17. - 18. Reihe glatt rechts 
  • 19. Reihe glatt rechts 1. und 2. Masche zusammenstricken
  • 20. Reihe glatt rechts
  • Reihe 19 und 20 solange wiederholen bis noch ca. 6 Maschen übrig sind
  • dann den Faden durch die Maschen ziehen
Den 2. Socken natürlich genauso arbeiten!

Liebe grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!