*Rezept* Herzhafte basische Galette

Eine süße basische Galette habe ich euch hier schon vorgestellt - nun habe ich das selbe Rezept für eine herzhafte verwendet!

Das original Rezept findet ihr hier!

Herzhafte basische Galette 

Zutaten:

  • 175 g Buchweizenmehl 
  • 100 g gem. Mandeln 
  • 60 g kalte Butter (od. veganer Ersatz) 
  • 65 ml kaltes Wasser 
*~*
  • verschiedene Tomaten 
  • Zucchini und / oder Aubergine 
  • etwas Olivenöl 
  • Saure Sahne 
  • 1/4 Teel. Hefeflocken 
  • Ital. Kräuter (frisch oder getrocknet) 
  • Bruschetta Gewürz 
  • Salz und Pfeffer 
  • ein paar gehobelte Mandeln 


Zubereitung:
  • Buchweizenmehl und Mandeln auf ein Backbrett geben 
  • Butter in kleine Würfelchen dazugeben
  • alles alles zusammenfügen bis ein krümeliger Teig entsteht 
  • dann das Wasser solange dazugeben bis ein fester Teig entsteht
  • diesen 30 min. kühlen
  • Teig halbieren (Für eine Person genügt 1 Kugel)
  • Backofen auf 160 °C  vorheizen 
  • Tomaten und Zucchini in scheiben schneiden
  • Teig rund auswellen - ich hab es direkt auf der Backmatte gemacht
  • Saure Sahne mit Hefeflocken und Bruschetta Gewürz mischen
  • Saure Sahne auf den Teig streichen 2-3 cm Rand frei lassen
  • auf die Saure Sahne das Gemüse legen

  • Kräuter darauf verteilen 
  • Salzen und pfeffern
  • etwas Olivenöl drauf sprenkeln
  • Seiten hochklappen
  • Mandelblättchen darauf verteilen 

  • gold braun backen (Heißluft 160°C)



Dazu einen gemischten Salat!


Das Gericht bekommt von mir wieder 🌟🌟🌟🌟🌟 der Teig schmeckt lecker und wird auch knusprig! 
Er ist zwar beim Hochklappen etwas bröselig - das könnte aber auch daran liegen, dass ich den Teig nicht gekühlt habe!




Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

  1. HEY das sieht ja mal wieder vollLecker aus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :-) Ja, das war es auch! Ganz anders wie eine Pizza oder ein Flammkuchen! Aber sehr lecker! Das gibt es bald mal wieder! Liebe Grüße Susanne

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Hallo lieber Leser, ich freu mich auf deinen Kommentar!

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!