*Lipödem* Hilft Schröpfen?

Auf eine Lipödem Insta-Akkount hat ein Mädel mit einem Silikon Schröpfhütchen ihre Lipödem - Beine bearbeitet. Hmmm das weckte meine Neugierde!

Ich hab mit meiner Physio darüber gesprochen und sie meinte ich könne das mal ausprobieren - solange ich keine Schmerzen damit habe,  ist es okay und könnte den Lymphfluss anregen.

Was ist eigentlich Schröpfen und wo kommt es her?

Schröpfen ist ein altes, traditionelles, chinesisches Heilverfahren. Es wird mit Gläsern gemacht in die durch erhitzen in ein Vakuum erzeugt wird. Hier im Video wird das toll gezeigt und erklärt:

Für den Hausgebrauch eignen sich die Silikon Schröpfhütchen besser. 

Wie man mit ihnen umgeht sieht man gut in diesem Video:


Nach den Video hab ich mich entschieden mir solche Schröpfhütchen zu besorgen und es auszuprobieren. Ich habe *Werbung* diese hier bestellt. Da ist sogar ein eBook dabei! - Ich glaube das sind die selben wie im Video gezeigt ...

*~*

Hier sind sie nun: meine beiden Nupsies:

Ich hab mir die Hütchen etwas weicher vorgestellt - man muss doch ordentlich zupacken um sie zusammen zu drücken. Deswegen hab ich meine ersten Versuche mit dem kleinen Hütchen gemacht!

  • Haut einölen
  • die Saugglocke zusammendrücken und auf die Haut setzen und loslassen
  • der Nupsi hat sich nun festgesaugt (innen drin sieht man eine richtige Beule)
  • nun den Nupsi langsam hoch und runter über den Schenkel bewegen
  • danach ist die Haut gut durchblutet und leicht gerötet
  • es kribbelt angenehm
Schmerzen hat es mir keine bereitet - es war angenehm und entspannend!

*~*

Was mich etwas Ärgert ist, dass das versprochene eBook leider nicht downloadbar ist! 

*~*

Aber ansonsten könnte das Schröpfen gar nicht so schlecht für mich sein!

Liebe Grüße

Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!