*Rezept* Pfitzauf - eine Kindheitserinnerung




Pfitzauf (schwäbisch) oder Popover (amerikanisch) oder Yorkshire Pudding (englisch) - ist alles eigentlich das Selbe, ein sehr flüssiger Pfannkuchenteig, welcher in einer heißen Backform im Backofen ausgebacken wird! 

Gegessen habe ich das vor vielen, vielen, Jahren,  bei einer Freundin in Geislingen und neulich kam mir das in den Sinn. Ich mußte lange im Netz suchen, da ich nicht mehr wußte, wie diese schwäbische Leckerei überhaupt heißt! 

Bei meiner Freundin gab es den Pfitzauf immer mit Kirschen und Vanillesoße, 

Es gibt für den Pfitzauf eine spezielle Backformen,  aber auch in einem ganz normalen Muffinblech funktioniert es super!


Zubereitung:

Muffin - Backform mit Öl ausstreichen und in den Backofen stellen - auf 180 Grad aufheizen!

Teig

2 Eier
250 ml warme Milch
150 g Dinkelmehl
1 Eßl. geschmolzene Butter

alles mit einem Schneebesen zusammenrühren.

Wenn der Ofen und die Backform richtig heiß sind (ich hab die Form noch 10 min bei 180 Grad im Backofen gelassen - dann die Form herausnehmen (Vorsicht!) und die Muffinformmulden zu 1/2  - 3/4 füllen und schnell zurück in den Backofen!


Meine gingen leider nicht so extrem auf ...
ich denke es lag daran, dass ich zuwenig Öl verwendet habe

Nach ca. 20/25 min ist  der Pfitzauf fertig!

Mit Puderzucker, einem selbstgemachten Heidelbeerkompott und Joghurt ein absoluter Gaumen - Schmaus!



Da der Teig nicht süß ist kann der Pfitzauf auch herzhaft mit Gemüse oder Salat gegessen werden!
Das probiere ich beim Nächsten mal aus!


Ich werde auch mal das Rezept von Jamie Oliver ausprobieren - momentan schreckt mich aber  das viele Öl,  das er verwendet,  ab ....

EDIT:
Bei meiner Mama habe ich, am Donnerstag,  die Variante von Jamie ausprobiert! (Halbes Rezept) Das war richtig , richtig lecker 😋! Meine Mama war im Pfitzauf - Glück! 
Das ganze Öl wird übrigens nicht aufgesaugt, sondern der Pfitzauf/ Popover/ Yorkshire Pudding wird sozusagen schwimmend im Fett herausgebacken! Innen fluffig und außen knusprig! Dazu gab es Zwetschgenröster .... hmmmm!






Viel Spaß beim Nachbacken!
Liebe Grüße Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!