*Rezept* Dinkelkastenbrot

Wie ihr wisst, liebe ich schnelle und unkomplizierte Rezepte, welche ich dann auch gerne mit euch teile. Dieses ist zwar nicht schnell - aber total einfach. 

*~*

Auf  *Werbung* Instagram bin ich bei Jo Semola auf ein No-Knead-Dinkelkastenbrot gestoßen. Das braucht zwar lange zum Reifen, ist aber, mit Mega wenig Aufwand verbunden! Morgens zusammenrühren und Abends genießen! Das ganze mit nur 2 g Hefe!!!!

Das Originalrezept ist mit Haferflocken - da ich keine zuhause hatte, habe ich Buchweizenflocken verwendet.


Dinkelkastenbrot:

650 g Dinkelmehl 1050

550 g Wasser

2 g Hefe

12 g Öl

12 g Salz

50 g Buchweizenflocken (Haferflocken)

4 g Flohsamen (Flohsamenschalen)

Zeitplan: Start 9.30 Uhr: 7 Std. ruhen lassen ~ 16.30 Uhr: abfüllen in die Backform, 1 Stunde ruhen lassen ~ 17.20 Uhr Backofen vorheizen ~  17.35 Uhr - in den Backofen schieben ~ stürzen ~ auskühlen lassen ~ 18.30 / 19.00 Uhr zum Abendessen anschneiden 

*~*

Zubereitung:

  • Die Hefe im Wasser auflösen
  • Restliche Zutaten in eine große Rührschüssel geben
  • Hefewasserdazu gießen
  • alles zusammen rühren
  • Schüssel mit Frischhaltefolie und einem Geschirrtuch abdecken
  • 7 Std. bei Raumtemperatur ruhen lassen

  • Backform ausfetten (ich habe meine Toastbrotform - ohne Deckel verwendet) oder mit Backpapier auskleiden
  • Teig einfüllen - mit Buchweizenflocken (Haferflocken) bestreuen 
  • wieder mit der Frischhaltefolie und einem Geschirrtuch abdecken

  • nochmal 1 Std. ruhen lassen
  • 15 min vor Ende der Gehzeit,  Backofen auf 250°C vorheizen 
  • Brot einschneiden
  • goldbraun backen
  • 5 min auskühlen lassen
  • aus der Backform holen
  • weiter auskühlen lassen
  • anschneiden und genießen

🍞🍞🍞🍞🍞 Das Brot ist sehr lecker, nächstes mal werde ich etwas Brotgewürz verwenden. Ich werde auch nächstes mal Backpapier in die Form legen, da das Brot sehr schlecht raus ging ... deswegen ist auch oben der Riss im Brot drin - ist beim Rausziehen passiert!!

Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!