*Rezept* Gemüsekräcker a´la Timo Böckle

Noch nie was von Timo Böckle gehört? 

Timo Böckle ist ein Fernsehkoch aus dem Schwobaländle oder wie unser Ministerpräsident sagen würde: The Länd - Timo Böckle hat ein Lokal in Böblingen und im SWR Fernsehen kocht er immer wieder. Ich durfte mich im Reussenstein schon mal kulinarisch verwöhnen lassen ... von seinem Schokoladenmus werde ich noch die nächsten Jahre träumen ...


Ich hab das gegessen:

[veggievariation] Das fleischlose Dreierlei aus’m Ländle 
Gemüseknödel mit bunten Blättern und Kernöl, ofenfrische Filderkrautlasagne mit zerlassenem Bergkäse, vegetarische Biolinsen mit Schwabenkornspätzle


[naschkätzle] für 2 Personen (zusammen mit meinem Mann)
Ein süßes Versucherle für alle, die sich nicht entscheiden möchten (handgerührtes Waldenbucher-Schokoladenmus, Kabudschino-Heimateis, feine Grombirle (Marzipankartoffeln), Rahmeis von gerösteten Haselnüssen, lauwarmes Heidelbeerkompott)


*~*

Viele Rezepte von Timo + Videos findet ihr hier!

Z.B. die Idee Knödel einzukochen ist z.B. auch von ihm!

*~*

Heute  möchte ich seine Gemüsekräcker ausprobieren. 

Gemüsekräcker a´ la Timo Böckle

Zutaten:

125 g geschrotete Goldleinsamen
250 g Wasser (evtl. weniger, je nach dem wie feucht das Gemüse ist)
250 g Gemüse (Rote Rübe, Pastinaken, Süßkartoffel, Paprika, Zucchini ... )
50 g Schalotten / Zwiebel
1/2 TL Salz

Saaten und Kerne zum Bestreuen:
Kürbiskerne, Sesam, Sonnenblumenkerne, Mohn ...

Zubereitung:

  • Leinsamenschrot in eine Schüsselgeben
  • mit 150 -200 g Wasser übergießen
  • Gemüse und Schalotten pürieren (ich hab es beim 1. Versuch nur geraspelt - warum sollte man das Gemüse nicht sehen ....?)
  • zu den Leinsamen geben mischen
  • wenn die Masse zu trocken / krümelig ist restliches Wasser dazu geben
  • Masse dünn auf ein Backblech streichen 
  • Samen oder Kerne darauf verteilen und festdrücken
  • bei 120 °C ca. 30 backen - dann umdrehen und nochmal 30 min. backen
  • dann in Stücke brechen oder schneiden
  • auskühlen lassen und in einem Glas aufbewahren

Das Video findet ihr hier in der *Werbung* ARD Mediathek

Wichtig:

Die Backzeit verlängert sich extrem (um das Doppelte) wenn das Gemüse nicht püriert wird!

*~*

Übrigens:

  • Leinsamen sind ein  Superfood um Entzündungen im Körper zu bekämpfen - Gemüse ist immer gut - also der Perfekte Knabberspaß für uns Lipödemmädels! Sozusagen Medizin zum knabbern 💓
  • Sehr leckere, gesunde und schnell gemachte Chipsalternative - inklusive einer extra Portion Gemüse!
  • Nicht nur zum Snacken vom Fernseher -  sondern auch super zum Mitnehmen, wenn einen unterwegs der kleine Hunger überkommt!
  • So kann man super Gemüse verbrauchen, welches sonst verderben würde!

Da gebe ich von ganzem Herzen 🌟🌟🌟🌟🌟

Liebe Grüße

Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!