*Rezept* Fränkischer Radiesle -Käse Salat

Ich werde immer wieder gefragt, ob mir Fleisch nicht fehlt ... Fleisch in Form von Braten, Schnitzel, Hackfleisch in der Tomatensoße oder Fleischküchle? - Nein, das fehlt mir überhaupt nicht! Da hab ich tolle und leckere Alternativen. 

Aber Wurstsalat, Fleischsalat, ein warmes Leberkäseweckle, Kochschinken oder Saitenwürstle ... das fehlt mir schon ab und zu! Und das sind genau die Sachen die nicht so gesund - weil hoch verarbeitet - sind!

*~*

Vor allem im Sommer, wenn es heiß ist - wäre eine Schüssel Mädchen-Wurstsalat (mit Wurst, Essiggurken, Käse, Zwiebel, Paprika, Radiesle, Mais ...) dazu ein Stück knuspriges Brot oder einfach nur eine Brezel ... sau lecker! 

Hmmm .... da könnte ich echt schwach werden! 

*~* 

Heute bin ich auf Instagram über den fränkischen Radiesle-Käse Salat gestolpert und war sofort neugierig,  wie der wohl schmeckt? 

Nicht lang gefackelt - (fast) alle Zutaten hatte ich zu Hause!

*~*

Hier mein 

Fränkischer Radiesle-Käse Salat

Zutaten und Zubereitung:

1 Bund Radiesle in Stifte geschnitten

100 g Käse in Streifen geschnitten

1/2 rote Zwiebel

3 kleine Essiggurken in kleine Würfelchen schneiden

etwas Petersilie kleinhacken

1 Lauchzwiebel in Ringe schneiden

alles in eine Schüssel geben

mit Salz und Pfeffer würzen

*~*

Zum Schluss die:

Salatsoße:

2 Eßl. Essig

2 Eßl. Öl

1 Eßl. Majo (oder Saure Sahne - auch grober Senf wäre möglich)

in eine Flasche oder in ein Marmeladenglas geben, gut durch schütteln und über den Salat gießen und alles gut durchmischen - im Kühlschrank ziehen lassen

*~*

etwas Kresse (oder etwas Romanasalat in feine Streifen geschnitten), am Rand dekorieren

*~*

Dazu habe ich ein frisches Toastbrot gebacken - am Backtag ist es immer noch schön knusprig! (Nicht zu viel, aber ein kleines Stückchen vertrage ich inzwischen gut!)

Ein paar Tage später habe ich ihn gleich noch einmal gemacht für meine Mama - sie war auch sofort total begeistert!

🌟🌟🌟🌟🌟 Der Salat ist richtig lecker und sehr erfrischend! Der macht auch auf einem Salatbuffet eine gute Figur! Für alle Wake Up´ler ist es ohne Brot Choosefood Eiweiß!

Den, wird es garantiert diesen Sommer noch viel öfters geben!

*~*

EDIT 11.6.22:

An Pfingsten hab ich ihn für meine Mama gemacht - sie war total begeistert ... als sie wieder zu Hause war, hat sie ihn sich ein paar Tage später gleich nochmal gemacht! Ein besseres Lob gibt es kaum!

*~*

Liebe Grüße

Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!