*Lymphe* Was ist das Lymphsystem und wie funktioniert es?

Das Lymphsystem ist die körpereigene "Kläranlage" - sie ist wichtig für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. 

Das Lymphsystem ist kein geschlossener Kreislauf.

Hier ein schönes Erklärvideo:

Wie im Video erklärt kann es durch Lipödem zur Schädigung der Lymphgefäße kommen. Es versackt noch mehr Flüssigkeit in den Extremitäten (Arme & Beine) und durch manuelle Lymphdrainage und IPK (Intermittierende Pneumatische Kompressionstherapie) kann diese Flüssigkeit abtransportiert werden - was dann das Spannungs - und Schweregefühl extrem mindert! 

*~* 

Zur Manuellen Lymphdrainage gehe ich seit März 2020 1x pro Woche und seit Anfang März 2022 habe ich einen IPK,  welchen ich mindestens 1x täglich verwende. Damit habe ich mein sekundäres Lymphödem ganz gut im Griff!

*~*

Hier noch ein tolles Video:

ÜBRIGENS: Bei einem Infekt - Erkältung oder Corona - sollte man unbedingt auf manuelle Lymphdrainage - auch keine Selbstdrainage - und IPK verzichten. Hier wird das gut erklärt.

*~*

Hier noch ein kurzer Film der zeigt wie das Lipödem die Lymphgefäse schädigt: 

*~*

Übrigens, das war mein Erstes Video das ich zum Thema Lymphsystem angeschaut habe ...

Liebe Grüße

Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!