*Tipp* Diese Nahrungsmittel befeuern Entzündungen im Körper ...

.... dass die Lipödemschmerzen durch Entzündungen hervorgerufen werden,  sollte jede Betroffene wissen ... ! 

Um diese Entzündungen im Körper nicht entstehen oder auch wieder heilen zu lassen, kann jede Betroffene aktiv selbst etwas tun! 

Hier ein sehr interessantes Video zum Thema Entzündungen und Nahrungsmittel:


Hier noch einmal die Nahrungsmittel, welche Entzündungen im Körper befeuern:

  • Soja und Mais Besser: nicht Genmanipuliert, oder ganz weg lassen
  • Pflanzenöle Besser: Kokosöl, Butter /Ghee und Olivenöl
  • Zucker Besser: Erythrit, Honig, Agavendicksaft
  • Transfette Besser: Nichts frittiertes essen, Kokosöl, Ghee
  • Kuhmilchprodukte Besser: Bio Ziegenmilch, Bio Schafsmilch oder Bio Kuh Milch von Weidekühen, Milch und  Milchprodukte vom regionalen Erzeuger oder ganz darauf verzichten
  • Fleischprodukte, Fleisch und Eier alles aus Massentierhaltung Besser: wenig davon essen, dafür qualitativ Hochwertig, regional von kleinen Züchtern, Wild oder ganz darauf verzichten
  • Alkohol Besser: keinen Alkohol!
  • Getreide,  vor allem Weizenweißmehl  Besser: Chiasamen, Leinsamen, Kokosmehl, Roggen-Sauerteig
  • Glutamat Besser: keine Fertigprodukte, chin. Essen vermeiden
Wow, wenn man das alles im ersten Moment hört, ... frägt man sich was man /frau überhaupt noch essen darf ...? 
Aber es hört sich schlimmer an als es ist!
*~*

Ich denke mit meiner Ernährung bin ich auf einem guten und richtigen Weg! Denn wenn ich meine Ernährung mit den im Video getroffenen Aussagen vergleiche,  gibt es sehr viele Parallelen!

  • Soja und Mais: Soja / Sojaprodukte esse ich grundsätzlich nicht und Mais nur noch ganz selten (vielleicht 1x im Monat)
  • Pflanzenöle: Da muss ich noch dran arbeiten - das ist / war neu für mich 
  • Zucker: Kristallzucker habe ich schon sehr, sehr stark reduziert, werde aber bei Supermarkt Süßigkeiten immer noch zu oft schwach ..., ansonsten verwende ich Honig oder Agavendicksaft
  • Transfette: Da ich frittiertes sehr, sehr selten esse, bin ich auf dem richtigen Weg (vielleicht alle 2-3 Monate einmal)
  • Kuhmilchprodukte: Kuhmilch (+ Quark und Joghurt) nehme ich nicht mehr zu mir! Butter, Saure Sahne, Sahne und Käse stehen aber noch auf meinem Speiseplan! (Käse, Sahne und Butter höchstens 1x pro Woche, Saure Sahne 1-2 mal)
  • Fleischprodukte ( + Wurst), Fleisch und Eier aus Massentierhaltung: Bin Vegetarier, Fleisch esse ich seit 2 Jahren keins mehr (mit 2 oder 3 ganz kleinen Ausnahmen in den 2 Jahren ...), Eier nur noch Bio und sehr selten (höchstens 1 Ei pro Woche)!
  • Alkohol: Trinke überhaupt keinen Alkohol mehr, bestimmt schon seit 35 Jahren
  • Getreide: Da habe ich noch Luft nach oben, mich würde interessieren, wie es da mit Keimmehl, Buchweizenmehl,  Linsenmehl und Kichererbsenmehl aussieht? Ist das Okay?  Werde mich aber mal an Roggenbrot mit Sauerteig versuchen! (Rezept findet ihr dann hier auf meinem Blog!)
  • Glutamat: Fertigprodukte habe ich fast ganz aus meiner Ernährung gestrichen - zum Chinesen gehe ich, wenn es hoch kommt, einmal im Jahr!
Zusätzlich nehme ich noch Kurkuma - welches Entzündungen im Körper bekämpft und reduziert!

*~*

Ich bin kein Ernährungsfacharzt oder Ernährungsberater - ich kann euch nur von meinen Erfahrungen erzählen.
... und ich denke, ich habe in den letzten 3 Jahren viel in die richtige Richtung verändert! Das ist auch der Grund, warum meine Lipödem - Schmerzen sich extrem verringert haben und ich auch etwas Abnehmen konnte!
Ich hab mir die oben genannten Nahrungsmittel nicht 100%ig verboten ... aber ich hab sie drastisch reduziert und den Gemüse - , Salat - , Hülsenfrüchte - und Obst - Anteil extrem erhöht! 

Ich glaube das ist der richtige Weg für mich!

*~*

EDIT 2022:



*~*

Wie sieht es bei euch aus? Seid ihr auf einem guten Weg mit eurer Ernährung, war das alles neu für euch und ihr habt noch viel Luft nach oben? Würdet ihr diese Lebensmittel reduzieren, wenn eure Schmerzen dadurch weniger werden? 
Würde mich über einen regen Austausch via Kommentarfunktion freuen!

Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!