*Rezept* Knäckebrot


🇩🇰🇩🇰🇩🇰🇩🇰 Dänemark Rezepte 🇩🇰🇩🇰🇩🇰🇩🇰
bzw. skandinavisch/ schwedisch

Ich hab euch schon hier, hier, hier und hier  Knäckebrotrezepte vorgestellt. Ich finde es toll immer etwas Knäcckebrot für den Notfall vorrätig zu haben. Egal ob Vitalfood oder Choosefood KH.

Heute noch ein weiteres. Dieses mal ist es ein skandinavisches Rezept mit Hefe drin - entdeckt habe ich es bei *Werbung* Nordliebe.

Ich werde es als Choosfood KH nach Rezept nachbacken, nur das Weizenmehl werde ich mit Keimmehl ersetzen. Das ergibt zwar kein Vitalfood - aber ein Choosefoo KH das ich besser vertrage!

Das gab meinen Vorrat für unseren Fehmarn Urlaub!

Knäckebrot

1 Päckchen Trockenhefe (oder 1/2 Würfel frische Hefe)

500 ml warmes Wasser

1/2 Teel Salz

420 g Roggenmehl

ca. 240 g Keimmehl

Zubereitung:

  • Wasser und Salz mischen die Hefe darin auflösen
  • Roggenmehl dazugeben und zusammen kneten
  • nun das Keimmehl dazu geben bis ein schöner geschmeidiger Teig entstanden ist - ca 10 -15 min in der Küchenmaschine kneten lassen ("der Teig muss die Schüssel putzen") - ist ein sehr "schwerer" Teig
  • nun den Teig abgedeckt 40 min. an einem warmen Ort gehen lassen
  • einen Pizzastein in den Backofen legen und 
  •  auf 250 °C Ober - und Unterhitze vorheizen 
  • nun Teigportionen sehr dünn auswellen (meine waren viel zu dick) - große oder kleine Kreise ausstechen (z.B. mit einem *Werbung* Dounatausstecher, oder in Rechtecke / Dreiecke schneiden, wer hat mit einem Knäckebrotteigroller *Werbung* z.B. von hier bearbeiten, wer ein Musterwellholz hat,  kann ein Muster einprägen ...
  • 2-10 min backen - je nach dicke vom Teig
  • nicht zu viele auf einmal backen 
  • fertig ist das Knäckebrot, wenn es leicht gebräunt ist

Tipp:

  • Ganz Wichtig!!!!!! Möglichst dünn auswellen! Meine waren/ sind viel zu dick!!!!!!
  • unbedingt mit dem Musterwellholz bearbeiten ... denn meine ersten sahen aus wie "Maultaschen" ...  sie haben sich aufgebläht und waren innen hohl

  • Frisch ist das Brot noch weich - lauwarm mit etwas Butter genießen
hmmm ... lecker
  • Brote an der Luft austrocknen lassen 
  • und dann Luftdicht in einer Blechdose verpacken
  • schmeckt zu süßem oder herzhaften Aufstrichen
  • auf Sesam, Mohn, Chiasamen, Leinsamen oder Sonnenblumenkernen auswellen
🌟🌟🌟🌟🌟 Super Lecker und einfach zu machen. Tolle Art für selbstgemachten Brotvorrat!

Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!