*Lipödem* Bandagieren über die Kompression



 Warum denn das? Was soll das denn bringen? ...  wird sich jetzt vielleicht mancher fragen!

Ja es bringt wirklich was!

Während meiner Reha,  haben wir gelernt,  wie wir uns selber, über die Kompression bandagieren können.

Das ist sehr hilfreich, nach einem langen Tag auf den Beinen oder wenn keine Lymphdrainage in Sicht ist.

Mir hat das selber Bandagieren nach unserem Fehmarn - Urlaub die Zeit bis zur nächsten Lymphdrainage sehr, sehr erleichtert und ich hab mich echt geärgert, dass ich die Bandagen nicht in den Urlaub mitgenommen habe!

*~*

Meine Bandagen habe ich auf Reha geschenkt bekommen, es sind gebrauchte,  welche im Klinikalltag nicht mehr länger verwendet werden dürfen - aber sie sind noch gut, für den Einsatz zu Hause!

Meine Physio in Bad Nauheim hat es besonders gut mit mir gemeint ...  und so hab ich eine ganze Tasche voller Bandagen - ... welche bis jetzt achtlos in der Ecke stand ...!(... ja ich schäm mich dafür!)

*~*

Wer Bandagen braucht,  sollte mit seinem Arzt sprechen, ob er welche verschreiben kann. Wenn das nicht möglich ist, solltet ihr euch überlegen, ob ihr sie nicht selber kauft!

*~*

Der Bandagier-Kurs hat ungefähr eine Stunde gedauert und war für mich eins der Highligths während meiner Reha!

*~*

Gut, dass ich damals, beim Mitmach-Vortrag, mitgeschrieben habe:

Hier ein paar Tipps der Physio:

  • Kompression anziehen / anlassen
  • über die Kompression wickeln
  • dann braucht man kein Schlauchverband und keine Schaumstoffbinde
  • so stramm wickeln, dass es noch gut auszuhalten ist
  • wenn die Bandagen gewickelt sind, sollte man sich bewegen (Spaziergang oder Lymphgymnastik)
  • dann Beine hochlegen
  • mindestens 1-2 Stunden dran lassen
  • optimal wäre es vorher den Lymphfluß anzuregen - siehe Video

Ich habe euch hier ein Video, da könnt ihr sehen wie die Bandagen gewickelt werden:

Das ist wirklich nicht schwer,  aber wem das Video nicht genau genug ist, kann ja seine Physio fragen ob sie es mal zeigen kann!

*~*

Auch in dem Buch "Der kleine Coach für das Lymphsystem" gibt es ein Kapitel über das Bandagieren. Da steht auch genau drin,  was für Bandagen man dafür benötigt!

*~*

Wenn ich mich bandagiert habe und keine Lust habe auf einen Spaziergang, dann mach ich diese Übungen:

Das Bandagieren tut mir wirklich sehr gut, wenn keine Lymphdrainage in Sicht ist und ich so richtig Schmerzen habe oder meine Beine gefühlt zu platzen drohen! (Lipödembetroffene kennen dieses Gefühl nur zu gut!)

*~*

Ich werde zukünftig immer meine Bandagen mit in den Urlaub nehmen! Mir war nicht mehr, bewusst wie sehr das hilft! Denn so quälen, wie dieses mal, will ich mich im Urlaub nicht mehr!

*~*


Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!