*Rezept* Vegane Vitalfood Lebkuchen zum Ausstechen

 

Unbedingt auf den weihnachtlichen Plätzchenteller gehören, meiner Meinung nach, Lebkuchen! 

*~*

🎄🎅Wer kennt nicht die Scene aus dem Pippi Langstrumpf Film, als Pippi unmengen an Lebkuchen aussticht und mit Zuckerguss dekorieret. Meistens kommt dieser Film an Heilig Abend und dann ist für mich wirklich Weihnachten!🎄🎅

*~*

Inspirieren lassen habe ich mich von diesem Rezept. 

Dieses Jahr wollte ich auch Mini Lebkuchenhäuschen machen. Mein großer Traum wäre es mal ein richtig  großes zu machen (ich glaube, da warte ich,  bis wir  mal Enkel haben 😉...) -  vorerst begnüge ich mich mit kleinen! 

Dazu habe ich mir *Werbung* diese mini Häusle Aussteckerle besorgt!

Vitalfood Lebkuchen zum Ausstechen

Zutaten + Zubereitung:

100 g Apfelmus (habe eins ohne Zucker verwendet)

80 g Erythrit

2-3 Eßl Lebkuchengewüz

2-3 Eßl. Kakao

  • Alle Zutaten vermischen

250 g Keimmehl

50 g Butter (oder veganes Ersatzprodukt)

50 g gem. Mandeln

1 Teel. Natron

  • dazu geben und zu einem geschmeidigen Teig zusammen kneten
  • ca 10 min kneten
  • wenn der Teig zu fest bzw. zu bröselig ist mehr Apfelmus dazu geben (bei mir waren es 2 Eßl.)
  • ca. 0,5 - 0,8 cm dick auswellen und ausstechen
  • Backofen auf 160°C vorheizen
  • 10 -12 min backen
  • auskühlen lassen - evtl. über Nacht

Zuckerguß:

50 ml Kichererbsenflüssigkeit

Pr. Salz

1/4 Teel. Johannisbrotkernmehl

1/2 Teel. Weinstein Backpulver

  • Alles in einer Küchenmaschiene aufschlagen - bis es weiß ist
125 g Erythrit -Puder
  • dann den Erythritpuder langsam einrieseln lassen und weiter aufschlagen bis alles schön steif ist!
  • den Erythritkichererbsenwasserschnee in einen Spritzbeutel füllen und die Lebkuchen dekorieren bzw. die Häusle zusammen kleben und dekorieren

*~*

Wenn man nun noch mit Liebesperlen und anderem Schnickschnack dekoriert ist es leider Choosefood KH! Aber es ist ja Advent / Weihnachten da kann man auch mal ein Auge zudrücken! Wer klar im Plan bleiben möchte kann natürlich auch mit Mandeln und Kakaonibs dekorieren oder die Deko vor dem Essen abpopeln  😇 ....


Ich bin mega stolz auf meine Häuschen, ich finde sie sehen klasse aus! Sie schmecken auch lecker - etwas trocken, aber mit einer Tasse Tee flutscht es!

 
Weitere Ideen für den weihnachtlichen Plätzchenteller findet ihr hier!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken!
Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!