*Rezept* (Vitalfood-) Erdbeertorte

Diese Torte ist - so glaube ich - mein Meisterstück in Sachen Vitalfood! Eine richtige Festtagstorte! Etwas für ganz besondere Tage! Nichts alltägliches! Denn der Fettgehalt ist - wie bei allen Sahne -Torten enorm!!

Die Rezeptinspiration habe ich in der Kundenzeitschrift von *Werbung* Tegut entdeckt! 

Ich hab es, wie immer, etwas angepasst und hier ist meine (- mit einem 😜Auge zugedrückt -)  Vitalfood

Erdbeertorte - mit Amaranth Kakao Boden

(Für eine 17 er Springform - also eine Mini Torte für 4 Stückle)
 

Zutaten: 

  • 1 Eßl Backkakao
  • 55 g Erythritpuder
  • 35 g  Kokosfett
  • 30 g gepuffter Amaranth (im original gepoppter Quinoa - hatte aber keinen da)
  • 25 g gekeimte Haferflocken (von *Werbung* Keimster)

Zubereitung:

  • Haferflocken in einer trockenen Pfanne anrösten und abkühlen lassen
  • Kokosfett schmelzen
  • Kakao einrühren
  • Erytrithpuder dazugeben und auch einrühren
  • bis eine homogene Masse entsteht - wie geschmolzene Schokolade
  • gepufften Amaranth und Haferflocken unter die "Schoki" heben bis sich alles gut miteinander verbunden hat (evtl. mit den Händen nachhelfen)
  • Masse fest in die Backform / Silikonform/ oder auch in mehrere Gläser - drücken  und aushärten lassen
Ich habe eine Frischhaltefolie drübergelegt und dann mit den Händen 
und einem Löffel die Masse fest in die Form gedrückt


Topping:

1 Becher Sahne
1 Becher Saure Sahne (Flüssigkeit abtropfen lassen)
Vanillepaste
2 Eßl. Erythritzucker 
1 Teel.  Johannisbrotkernmehl
Erdbeeren in "Schoki" getaucht (Kakao, Erythritpuder und Kokosfett)
Mandelstifte
Erdbeersoße (Nach dem Rezept meines Fruchtaufstriches - einfach etwas mehr Obst verwenden - oder weniger Johannisbrotkernmehl)
  • Sahne aufschlagen
  • Johannisbrotkernmehl mit dem Süßungsmittel verrühren 
  • dazugeben und mit der Vanillepaste unterrühren
  • Saure Sahne unterheben
  • in einen Spritzbeutel füllen
  • Fruchtmus auf dem Boden verteilen
  • Erdbeeren auf den Amaranthboden verteilen - die am Rand halbieren - die restlichen ganz lassen

  • Sahne - Saure Sahne Mischung zuerst zwischen den Erdbeeren verteilen - Backform auf die Arbeitsfläche klopfen, damit sich die Masse in die Zwischenräume fügt
  • Restliche Masse auf der Oberfläche glattstreichen
  • Mind. eine Stunde kühlstellen
  • Mandelstifte in einer Pfanne anrösten
  • 5 Erdbeeren in die "Schoki" Glasur tauchen (Rezept siehe oben beim Boden)
  • Torte Dekorieren (hab noch einmal etwas Sahne geschlagen für die Tupfen)
  • etwas Fruchtmus in der Mitte verstreichen 
  • die "Schoki" Erdbeeren auftürmen
  • Den Tortenrand mit Sahnetupfen verzieren
  • Mandeln darauf verteilen


Wie schmeckt die Torte - so lecker wie sie aussieht?


Oh ja, ich bin absolut begeistert! Ich finde sie Mega lecker! Der Anschnitt ist auch hübsch - nur der Boden ist etwas krümelig und kompakt! Aber mit der Kuchengabel lässt er sich gut zerkleinern! 


Der Boden hat was von dem Schokopuffreis den es zu kaufen gibt!

Von mir bekommt die Torte 🌟🌟🌟🌟🌟 sie ist Hammer lecker und vor allem sie ist Vitalfood! 

Die müsst ihr ausprobieren!

Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!