*Rezept* Geburtstags - Bienenstich - Cupcakes


Mein Mann liebt Bienenstich - aber nicht den den man heutzutage in den Bäckereien bekommt - sondern einen,  mit einer richtig leckeren deutschen Buttercreme.

Möglichst jedes Jahr zum Geburtstag bekommt mein Mann diese Leckerei. Dieses Jahr ist es wieder soweit denn sein Geburtstag fällt auf den Ostersamstag!

Bienenstich - Cupcakes

Für die Basis nehme ich meinen Hefeteig!

Nach Anleitung zubereiten und dann Hefeteigkugeln a 50-60 g formen und in eine gefettete Muffinform setzen und 20 min.  gehen lassen.

Vor dem gehen

danach


In der Zwischenzeit bereitet ihr nun die Mandelmasse zu.

Zutaten und Zubereitung:
100g Schlagsahne
100 g gehobelte Mandeln
35 g Honig
2 Eßl. Zucker
Einen Tropfen Vanillepaste

Alles in einen kleinen Topf geben und unter rühren zum Kochen bringen. Ca. 3-4 min köcheln lassen.
Dann Mandeln unterrühren - die ganze Masse abkühlen lassen.

Wenn der Hefeteig schön aufgegangen ist die Mandelmasse darauf verteilen.



Nun die Muffins in den vorgeheizten Backofen schieben und bei 200° goldgelb backen.

Inzwischen die Buttercreme herstellen.

Die ist nicht *Werbung* Wake Up konform .... aber bei meinem Mann gibt es heute eine Ausnahme! Ich hab mich für die Variante von *Werbung* Sally entschieden  ...


Meine Amerikanische Buttercreme - von den Ostercupcakes wäre dann *Werbung* Wake Up konform!

*~*

Nach ca. 20 min die Muffins aus dem Backofen nehmen und gut auskühlen lassen.


Dann Aufschneiden und Buttercreme hineinspritzen und den Deckel wieder drauf setzten.




Nun den Bienenstich in den Kühlschrank stellen,  damit die Buttercreme schön hart wird. (.... es gibt nichts schlimmeres als eine weiche Buttercreme ... )

Vor dem Servieren Puderzucker darüber streuen und dann genießen .... hmmmm soooo lecker.





Happy Birthday, mein Schatz!

Liebe Grüße
Susanne

Kommentare

Meine Lipödem-Ernährungspyramide - zum Post einfach aufs Bild klicken!